Schnittmuster für lorica hamata gesucht

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schnittmuster für lorica hamata gesucht

Beitragvon caivs quintvs » 28.08.2006 18:59

Salve,
ich möchte mir über den Winter ein römisches Kettenhemd des 1.Jhdts. selbst bauen und bräuchte dazu ein Schnittmuster. Hat jemand eines ?

caivs
:shock:
caivs quintvs
 

Beitragvon C. Koepfer » 29.08.2006 20:09

http://www.larp.com/legioxx/hamata.html

So mit die beste Beschreibung im Netz. Römische Kettenhemden haben Ringe mit ca 3,5-6mm Außendurchmesser, darüber ist nicht die Regel, kommt aber ab und an vor. Die Ringe sind quasi ausnahmnslos aus einer Reihe vernieteter und einer Reihe gestanzter Ringe. Römische Kettenhemden sind dz. eigentlich nur bei gdfb zu haben, oder mit immensem Aufwand selber herzustellen. Ein "Kompromiss" mit größeren Ringen und nicht vernietet ist mittlerweile bei den doch gewachsenen Ansprüchen der `Szene` reine Zeitverschwendung.
C. Koepfer
 

Beitragvon caivs quintvs » 30.08.2006 19:08

Vielen Dank für die Info,
wo bekomme ich denn gute Ringe ? Habe schon Anbieter gesehen, aber deren Ringe sind alle offen...

caivs
:?
caivs quintvs
 

Beitragvon Nika E.S. » 04.09.2006 10:57

Ich fürchte fast da hilft nur selbermachen...
...oder zu einem Metallverarbeitenden Betrieb deines Vertrauens gehen, die dummen kommentare abperlen lassen und hoffen daß sie dich nicht missverstanden haben. :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Lorica Segmentata

Beitragvon Peter N. » 06.02.2011 17:22

Peter N.
 


Zurück zu Helme & Rüstungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste