Schleudern

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schleudern

Beitragvon Steve Lenz » 05.12.2007 16:09

http://www.slinging.org/index.html

Schöner Einblick ins Thema, zudem gute Bauanleitungen. Kreti, das ist die Seite für Dich! :D
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Kreti » 05.12.2007 17:09

Super Seite! :)
Dankeschön^^
Kreti
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.12.2007 17:18

http://www.slinging.org/20.html

Die gefällt mir am besten. Ein Typ, wie er von Persien bis auf die Balearen zu finden ist.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Kreti » 05.12.2007 17:42

Wunderschön :) .
Mir gefällt die hier am besten. http://www.slinging.org/13.html
Aber könnt ja flechten wie bei der persischen.
Mal schauen.
:wink:

Schöne Grüße
Kreti
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 06.12.2007 08:39

Danke Steve, das Du an mich gedacht hast :twisted: :twisted: Bin diesen Sommer schon mit einem ganzen Bündel von Schleudern rumgerannt. Zum Üben mit Tennisbällen würde ich eine einfache Schlaufe z.B. aus Leinen empfehlen. Für gezielte Sachen mit Steinen ist eine steifere Lederschlaufe angebracht. Da hatte ich in Portugal am Strand mit den Übungsschleudern doch etwas Probleme.
apropos: Vielleicht kann ich auch Thomas aus unserer Produktion heute abend mal ein Nikolauspäckle packen.
:hiding:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Thomas Trauner » 08.12.2007 00:42

Turms - das wäre echt toll.....

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 10.12.2007 08:44

Ich pack das noch, Thomas .... :wink:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon notger » 19.02.2008 21:03

erst mal - grüß euch alle zusammen (bin ganz neu hier)

ich bin schon seit langem auf der such nach informationen von keltischen steinschleudern aus der la-tene A+B aber hab bis jetzt leider nichts gefunden.

kann mir da jemand weiterhelfen??

gibts Funde aus der zeit??
aus welchem material waren sie?? leder, geknüpfte fasern,..
gibts abbildungen von keltischen schleuderern und schleudern aus der la-tene??
gibts replikas ??

danke im voraus
notger
notger
 

Beitragvon Steve Lenz » 19.02.2008 21:10

Gibt?s überhaupt Schleudergeschosse aus diesem Kulturkreis im Fundgut?
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 19.02.2008 21:58

Ich hab notger schon im 'anderen' Forum nach einem Hinweis gefragt. Mir wäre absolut nix aus dem Fundgut geläufig, erst ab und durch die Römer ( die berühmten balearischen Schleuderer). Da gäbs was, aber keltisch?

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Trebron » 27.02.2008 08:38

Mir gefällt DER am besten:

http://www.slinging.org/wiki/index.php? ... rosphendon

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 27.02.2008 09:44

Kelten ? Vermutungen bei "meinen Keltiberern" vielleicht, da sich das Gelände ja auch für Schleuderer anbietet. Aber Belege ? Mmmmh, es gibt da Funde von Schleuderbleien vom Aufstand des Sartorius. Aber das ist wieder spanisch, verdad. Nichts für Kelten in unserem Raum, definitivo!
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Daniel » 27.02.2008 14:02

da müsste sich mal marled zu äußern, ich frag sie mal.
In Brandgräbern neben meinem Wohnort wurden Schleuerbleie gefunden, näheres hab ich allerdings grade nicht im Kopf.
Daniel
 

Beitragvon Daniel » 27.02.2008 15:51

Schleidweiler-Rodt, Hügel 5, 2 eiförmige Schleuderkugeln aus hartgebranntem hellbraunen Ton.
Erhaltene Länge 3,7, bzw. 4 cm
Alfred Haffner, Die westliche Hunsrück-Eifel-Kultur

Früh La Tene.
Daniel
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 27.02.2008 21:47

Super. Da haben wir schon mal was ! Danke, Daniel.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Nächste

Zurück zu Sonderwaffen & Belagerungsgerät

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste