Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 20.02.2015 18:17

Hallo zusammen,

ich hab also in der letzten Zeit immer wieder mal an der Armbrust weitergebaut. In der Zwischenzeit ist sie nun auch fertig, schieß sogar ( ;D ) und ich wollte sie hiermit kurz vorstellen:

Der Bogen (ca. 200 lbs) ist - wie angekündigt - einem Hornbogen nur nachempfunden, weil ich statt des Horns "nur" Fieberglas verwendet habe. Das erschien mir zum einen bruchsicherer und zum zweiten hatte ich kein passendes Hornmaterial. Bei der Sehne hab ich auch aus Sicherheitsgründen 30 Strang Dacron B50 hergenommen und dann kräftig überwickelt, aber der Rest ist authentisch. Von der Ausführung her hab ich Details von verschiedenen Originale gemischt, die aber zeitlich alle zwischen Ende 14. und Anfang 15. Jahrhundert liegen müssten. Und wenn was überhaupt nicht passt, dann sei es mir verziehen - ist schließlich meine erste Armbrust und ich bin heil froh, dass sie überhaupt schießt… ;)

So - dann hoffe ich, dass euch mein neues Schatzi gefällt - für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es meine letzte Armbrust gewesen ist.

Schöne Grüße…

Robert

PS. Ich hab zum Schießen auch zwei kleine Filmchen dazu auf Youtube eingestellt - damit die Bilder etwas mehr Leben bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=4dSVyL7 ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=2IC4XTnjn54
Dateianhänge
IMG_1168klein.jpg
Zuletzt geändert von FlintMetz am 20.02.2015 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 20.02.2015 18:21

…und noch ein paar Bilder…
Dateianhänge
IMG_1171klein.jpg
IMG_1166klein.jpg
IMG_1164klein.jpg
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon Martin » 20.02.2015 20:16

Schaut Klasse aus! Allergrößten Respekt!
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon ulfr » 21.02.2015 11:07

Auch wenn ich mich wiederhole: I´d hate to stand in front of it ... :2:

Sehr schick, Rob!
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon Trebron » 21.02.2015 19:02

Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 21.02.2015 19:09

@Ulfr: Ich hab auch jedesmal einen heiden Respekt, obwohl ich beim Schießen definitiv dahinter stehe… Ich will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn da mal die Sehne reißt, die Nussachse kollabiert oder der Bogen bricht…aua-aua…
@Trebron: der hier ist mit etwas anderer Perspektive:
https://www.youtube.com/watch?v=4dSVyL7JJAs&feature=youtu.be

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon TZH » 21.02.2015 22:26

Es ist sehr ansehnlich geworden!
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 22.02.2015 18:44

Dankeschön! Hab mir auch Mühe gegeben :-)

Heute hab ich das Ding mal mit dem Chrono geschossen. Ein Heavyweight-Bolzen mit 66 Gramm geht mit 118 ft/sec. raus, was eine Geschossenergie von knapp 43 J ergibt. Das ist nicht wirklich wenig, aber mit einem sehr guten Langbogen bekommt man das auch hin…

Zu ähnlichen Ergebnissen sind wir auch schon 2009 gekommen, wo ich mit einer neolithischen Ausrüstung gegen eine ähnliche, jedoch noch stärkere Armbrust angetreten bin:
http://www.huscarl.at/wissenschaft40.php
Leider komme ich nicht mehr an die Seiten mit den Ergebnissen heran, da der Link scheinbar nicht mehr funzt, aber soweit ich mich erinnern kann, war die Armbrust da auch nicht sooo viel heftiger, als mein Prim-Bogen.

Was meint ihr - ist die "verheerende" Wirkung der Armbrust überbewertet? Oder ist einfach unser heutiges Material nicht mehr das, was es mal war?

Schöne Grüße…

Robert
Zuletzt geändert von FlintMetz am 22.02.2015 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 22.02.2015 18:58

In der Fotogalerie der Huscarl-Seite ist auf Bild 78 und 79 leider nur die Liste mit dem ersten Schuss zu sehen - der ging damals bei mir ziemlich in die Hose, da die Abschussgeschwindigkeit nicht passte und sich beim Aufprall die Spitze vom Schaft löste und der Schaft auch nur ca. 17 cm tief eindrang. Die anderen Schüsse waren dann um einiges besser, aber die sind leider nicht auf der Tabelle. Wenn noch jemand die Ergebnisse findet, wäre das bestimmt aufschlussreich…

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 22.02.2015 19:17

Habs gefunden: Soweit ich das sehe, sind das die Durchschnittswerte, wo bei auch der "verunglückte" erste Schuss mitgerechnet wurde - also etwas verzerrt...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-22 um 19.02.18.png
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon Martin » 22.02.2015 21:02

Interessant, interessant, wenn ich auch kein Fachmann bin in dieser Sache. Vielleicht von Interesse (oder auch nicht) als weiteren Vergleichswert: unser Scorpio hat seinerzeit in einem Test etwas über 50 m/s erzielt (Siehe hier, ab Minute 11:00: https://www.planet-schule.de/sf/filme-o ... reihe=1157). Nachspiel: Letztes Jahr haben wir mit einer 3 Mann Besatzung und einem Tag Drill damit bis zu 13 Schuss pro Minute erreicht.
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon LS » 22.02.2015 22:28

Schönes Teil, Robert. In der Neuzeit lässt sich der Auszug der Armbrust auf Armlänge vergrößern. Und ein langer Auszug scheint entscheidender für die Energieaufnahme des Bolzens als die Maximierung der Zugkraft. Das wird durch folgenden interessanten Vergleich modernen Geräts bestätigt: Die Teile mit kurzem Auszug haben zwar bis zu 270 lbs Zuggewicht, die Siegerin in Sachen Joule (FireForce 2014) ist aber eine mit "nur" 185 lbs und langem Auszug.
https://www.arrowinapple.de/armbrustvergleichstabelle/

lg Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon FlintMetz » 22.02.2015 22:41

Hi Leif,

das ist klar und bei Pfeil u. Bogen gibt es da ja auch einen "Optimalbereich". Aber mein Armbrustbogen würde aber nicht einen einzigen Zentimeter mehr vertagen… :D
Ich glaub, ich mach erstmal die Bolzen etwas leichter. Die Armbrust von 2009 hatte "nur" ca. 60-80 lbs mehr Zug, aber vor allem hatten die Bolzen nur ca. halbes Gewicht. Und bei E=0,5m(vxv) kommt es wegen des Quadrats definitiv auf die Geschwindigkeit an. Und da sind meine 66Gramm-Monsterbolzen nicht umbedingt ideal…
@Martin: Der S ist klasse und die 13 Schuss/Minute sind echt heftig. Da braucht man einen prall gefüllten Köcher :wink:

Schöne Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon Martin » 23.02.2015 08:44

FlintMetz hat geschrieben: Da braucht man einen prall gefüllten Köcher :wink:


... und einen "Ladeschützen", der die Finger flink wieder von der Sehne bekommt. Bis jetzt sind noch alle dran ;-)
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Re: Armbrust-Nachbau 14.-15. Jh.

Beitragvon Blattspitze » 24.02.2015 08:04

Wow, sieht edel und gefährlich aus. Ist die Nuß aus massivem Geweih? Und wie hast Du sie fixiert?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Sonderwaffen & Belagerungsgerät

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste