Mykenische Krieger

Vorstellung zur Diskussion

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Claus Meiritz » 13.04.2007 09:37

Steve L. hat geschrieben:War wohl für einen Augenblick nicht bei der Sache, als ich die Links kopierte.
Hier noch eine rekonstruierte Dendra Panoply


Will ich haben.. *hoil*.. wer geht mit mir den Wagen an.. ?
Claus Meiritz
 

Beitragvon Steve Lenz » 13.04.2007 10:14

Für solche Projekte wäre ich zu gewinnen! :D

Bild
(Quelle: dienekes.angeltowns.net)[/quote]
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Trebron » 13.04.2007 10:53

Steve L. hat geschrieben:Nope, ich meine Australien! Da gibt?s einige wenige, die sich stark für die aegäische Bronzezeit interessieren und mit Manning Imperial haben die auch einen sehr guten Supporter auf dem Kontinent (auch wenn ich dessen Preise für maschinegefräste Aspides-Rohlinge frech finde).

Es gibt dort jedes Jahr einen Giga-Event, auf welchem man die tollsten Rekos präsentiert bekommt. Ich habe auch eine General-Einladung als Urni bekommen, aber derzeit liegt?s zeitlich (und finanziell) nicht drin. :|

Das Geschichtsinteresse der Australier ist enorm!


Alles klar, danke für die Aufklärung

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Steve Lenz » 13.04.2007 11:00

Gerngeschehen, Trebron! :)

Claus, tatsächlich Interesse an der Bronzezeit???? :twisted:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Trebron » 13.04.2007 11:27

Habe mir die Seite: http://www.manningimperial.com/index.php
mal kurz angesehen, schon enorm, die Preise !

Sollte es mir nochmal vergönnt sein in Victoria /Austr. die Verwandschaft zu besuchen, werde ich versuchen da rein zu schauen, nur Interesse halber :D

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Claus Meiritz » 13.04.2007 12:37

Ich sagte doch wir haben hier zwei Grabungen in der Region..

Die Hünenburg bei Wattenstedt (Wallanlage mit vorgelagerter 4ha Händlersiedlung) und Isingerode.. beide um 1000 v Chr. recht eindrucksvolle Anlagen.. in einer dicht besiedelten Gegend..

Natürlich habe ich interesse.. ;)

Und in meinem Alter muss auch man auch langsam nachdenken, was man auf dme Pferd noch leisten kann.. ein Wagen kam mir dazu pass`..
Oder warum meinst Du sinbd Menalaus und Agamemmnon immer mit dem Wagen vorgefahren worden.. Diese alten Säcke.. ;)

Apropo.. Wäre sicher das etwas wert, wenn Du entweder am Tag der offenen Tür in Isingerode oder zum Museumstag mit Deiner Ausstattung auftauchen würdest..
Claus Meiritz
 

Beitragvon Steve Lenz » 13.04.2007 13:39

Apropo.. Wäre sicher das etwas wert, wenn Du entweder am Tag der offenen Tür in Isingerode oder zum Museumstag mit Deiner Ausstattung auftauchen würdest..


Daten?
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 13.04.2007 14:30

Zitat Hans "Die Tuniken sind schlicht, geht schon, aber da sind ausweislich der Darstellungen auch wildere Sachen machbar.... "

Beim Entwurf und zur Anfertigung von wilden Sachen bin ich immer gern dabei :idea:
S. Crumbach
 

Beitragvon Hans T. » 13.04.2007 14:58

Bild

So in der Art, Sylvia.....bräuchte ich jetzt nur noch die 7 - 8 kg Metall.... :D

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon S. Crumbach » 13.04.2007 15:15

Cool - mit Fransen :razz: :razz: :razz: :razz:
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 13.04.2007 15:39

Fransen sind ein Muß!

Ab dieser Saison zeige ich nun auch mehr Bein! :lol:

Diese "Panzerschultern" gefallen mir ausnehmend gut - da gibt?s im hiesigen (Südostdeutschland) Fundgut nicht zufällig Hinweise? (Ich habe jedenfalls noch nichts dies bezügliches finden können - aber ich kann ja auch nicht alles finden! :roll: )

Was ich an dieser Figur so witzig finde, ist die Dimensionierung des Schwertes - entweder ist das ein (entgegen jeden Be-Fundes) großes Schwert oder ein sehr kleiner Krieger! :D

Wenn?s ein mykenisches Rapier sein soll, wäre die Klingenform falsch. Die waren allerdings ungefähr so lang.

Wenn Du einen solchen Panzer willst, Hans - laß?s mich wissen! :wink:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Jonas » 16.04.2007 12:31

Also die Jungs kommen auch aus Australien und gehören zu den "Sydney Ancients". Klingt irgendwie wie ein Footballclub. *gg*

http://www.sydneyancients.5u.com/photo.html
Jonas
 

Utensilienregal

Beitragvon Trebron » 16.04.2007 13:59

Sehr interessant das
Bild
Regal mit den Gebrauchsgegenständen.

Eine Frage zu den auf den Bildern gezeigten Zelten. Gibt es da Zeichnungen / Beschreibungen über die Zelte der entsprechenden Zeit, ist da etwas belegt ?

Gruß

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Hans T. » 16.04.2007 20:10

Nix Zelte in der Vorgeschichte. Kein Beleg, kein Hinweis. Die ersten belegbaren Zelte sind römische Militärzelte. Alle Zelte auf Keltenveranstaltungen oder hier sind reine Behelfe.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Dain II. » 16.04.2007 22:37

Doch Hinweis! Dampfzelte der Skythen, Zelte der Kelten im gallischen Krieg. Wir wissen nur nicht wie verbreitet sowas war und wie die Teile gebaut waren. :twisted: :wink:

lg Stephan
Dain II.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Vollrekonstruktionen (Waffenträger)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste