Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon LS » 03.07.2014 11:11

Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon FlintMetz » 03.07.2014 15:34

Die Ritzungen sind wirklich enorm tief… Wie kommt man auf die Datierung? Wurde da schon was untersucht, oder hat man da für die Presse einfach mal so eine Zahl in´s Blaue hineingeworfen…? Ansonsten: Boaaahhh!!!!!! Wenn das 100% wasserdicht und echt ist, dann "Donnerwetter".

Liebe Grüße…

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon Blattspitze » 03.07.2014 22:07

Hier noch ein Artikel:
Bild
http://www.rhein-zeitung.de/region_arti ... 7XFJUAyWM0

http://www.rhein-zeitung.de/region/frei ... 7XHSkAyWM0

Aber der nördlichste Fundort jungpaläolithischer Felskunst / Gravierungen ist nach wie vor das Church Hole in der Nähe von Sheffield, GB.
Aber wirklich hochinteressant, jetzt schwärmen hoffentlich viele aus und suchen weitere?
Eine Grabung direkt unterhalb der Gravuren wäre was ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon Skulpteur » 04.07.2014 12:33

Ein sehr interessanter Artikel und eine sehr eindrucksvolle frühe Steinbildhauerkunst! Die Werkzeuge hätte ich gerne gesehen!

:mammut2:
Skulpteur
 

Re: Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon Blattspitze » 04.07.2014 15:04

Ich habe in SW-Frankreich beim Abri Cap Blanc in der Nähe von Les Eyzies einmal die Werkzeuge gesehen, die man als diejenigen interpretiert hat, mit denen dort der Kalkstein bearbeitet wurde.
Das waren z.T. massive "Pics", aber auch Stichel und Kratzer. Wenn ich es recht erinnere, lagen die direkt unter den Gravierungen in einer Magdalenien-Fundschicht.
Wenn ich auch nicht von dieser wunderbaren Entdeckung in D ablenken möchte, so lohnt sich doch der Besuch dieser Website sehr (Achtung, Flöten sorgen für Stimmungsmusik!):

http://www.sculpture.prehistoire.cultur ... /home.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon Skulpteur » 06.07.2014 16:17

Vielen Dank für den interessanten Link Blattspitze!

Danke auch für die hochsinnvolle musikalische Warnung! :4:
Leider bin ich des französischen nicht mächtig.

Vor zwei Jahren habe ich mir die Finger mit ganz normalem Feld- und Wiesenstein (Katzenstein / Hundestein, keine Ahnung) an einem Hartgestein wund geschliffen. Trotz Finger- und Handpolsterung mit Lappen habe ich die eine oder andere Schnittwunde davongetragen, aber das Ergebnis war erstaunlich. Dabei war gar keine große Kunst des Zurichtens der Scherben notwenig. Auch mit einfachen Bruchstücken ließ sich schon etwas erreichen. Das Halbzeug hat sich dabei teilweise selbst in Form geschliffen. Die Härte des Gesteins dass ich damals angekratzt habe, kann ich nur Schätzen, sie dürfte irgendwo in der Nähe von Quarzit oder auch höher gelegen haben. In weichem Kalkstein kann man mit entsprechendem Werkzeug aus qualitativem Flint sicherlich ganz wunderbar und auch filigran arbeiten. Schade, dass ich so wenig Zeit habe und mein Materialienarsenal zur Zeit nicht besonders gut gefüllt ist. Das wäre doch eine wunderbare Gelegenheit für eine Rekonstruktion gewesen... :D

Herzliche Grüße,

Vinzenz
Skulpteur
 

Re: Erste altsteinzeitliche Felskunst in Deutschland

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 08.07.2014 14:18

Bärbel Hammes hat heute versucht über das LDA zu mir Kondakt aufzunehmen, viellleicht erinnert sich der eine oder andere noch an Bärbel, und möchte mit uns darüber diskutieren bzw. im geschl. Raum Fakten liefern. Ich maile ihr, sie soll sich neu anmelden. Ulfr, alter Höhlenseebär, magst sie freischalten ?

der alte Ritzer Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste