Unbekannten Bevölkerungsgruppe in Nordsibirien

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Unbekannten Bevölkerungsgruppe in Nordsibirien

Beitragvon Medivh » 13.06.2019 19:51

https://www.livescience.com/65654-dna-i ... S4VX58ov8s

"Milchzähne einer unbekannten Bevölkerungsgruppe Anhand von DNA-Proben aus 31 000 Jahre alten Milchzähnen aus dem Nordosten Sibiriens wurde eine bislang unbekannte Bevölkerungsgruppe, die während der letzten Eiszeit in diesem Gebiet lebte, entdeckt. Die Zähne waren die einzigen menschlichen Überreste aus der als „Yana Rhinoceros Horn Site“ bekannten archäologischen Fundstätte, an der zudem zahlreiche Tierknochen, Elfenbein, Steinwerkzeuge und Zeugnisse menschlicher Behausungen ausgegraben worden waren. Den Untersuchungen zufolge war diese Bevölkerungsgruppe entfernt mit Jäger-Sammler-Gruppen aus dem westlichen Eurasien verwandt, deren gemeinsame Vorfahren trennten sich dann aber vor etwa 40 000 Jahren voneinander. Außerdem konnten die Forscher keine Anzeichen für Inzucht in den Genomen der Kinder feststellen, und das trotz des sehr abgelegenen Fundortes. Folglich muss diese Bevölkerungsgruppe in ein größeres Netzwerk mit anderen Jäger-Sammler-Gemeinschaften eingebunden gewesen sein."
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.

Re: Unbekannten Bevölkerungsgruppe in Nordsibirien

Beitragvon ulfr » 14.06.2019 19:59

Medivh hat geschrieben:"Folglich muss diese Bevölkerungsgruppe in ein größeres Netzwerk mit anderen Jäger-Sammler-Gemeinschaften eingebunden gewesen sein."


Und das kann ich mir bei einer Bevölkerungsdichte von - siehe fred - 1 Mensch/5000 qkm eben nicht vorstellen. Das hieße doch (?) dass Mitglieder eine Großfamilie (10 Piepl) vor 40ka jedes Jahr (?) zum Jahrmarkt/Kerb/Kirchweih/Sommerfest/Potlach ca. 450 km gewandert wäre, um das Zentrum der nächsten "Sippe/you name it" zu erreichen ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Unbekannten Bevölkerungsgruppe in Nordsibirien

Beitragvon Medivh » 14.06.2019 21:16

Naja manch einer wandert eben gerne^^

Ja dass klingt so schon wenig plausibel...
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.

Re: Unbekannten Bevölkerungsgruppe in Nordsibirien

Beitragvon ulfr » 15.06.2019 08:08

Eben ... deshalb denke ich, dass die Bevölkerungsdichte höher gewesen sein muss. Denn sonst wird die genetische Diversität nicht ausreichen.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron