Seite 1 von 1

"Frühester verzierter Schmuck Eurasiens"?

BeitragVerfasst: 06.12.2021 09:32
von Blattspitze
"... ist der Anhänger aus der Stajnia-Höhle in Polen das älteste bisher bekannte mit Punkten dekorierte Ornament Eurasiens – und etwa 2.000 Jahre älter als andere vergleichbare Schmuckstücke."
https://www.archaeologie-online.de/nach ... iens-5177/

Re: Frühester verzierter Schmuck Eurasiens

BeitragVerfasst: 07.12.2021 19:49
von LS
Ist für meinen Geschmack mal wieder etwas zu sehr gesuperlativhubert...

Im Spitsynean (Kostenki 17) gibt es ca. gleich alte durchlochte Anhänger, und zwar gleich ein ganzes Dutzend. Das bisschen Pünktelei würd ich nicht überbewerten. In Kostenki 14 (cultural layer IVb) gibt es eine stilisierte Figur, die auch über 40.000 Jahre alt sein dürfte. Ich verstehe nicht, warum die MPI-ler dann trotzdem den eigenen Superlativ rausposaunen und nicht versuchen das in den Kontext zu stellen.

Gruß L

Re: "Frühester verzierter Schmuck Eurasiens"?

BeitragVerfasst: 08.12.2021 10:13
von Blattspitze
Hab`s in Anführungszeichen gesetzt.
Aber mehr als "Pünktelei" ist das schon.

Re: "Frühester verzierter Schmuck Eurasiens"?

BeitragVerfasst: 08.12.2021 21:16
von LS
Jaja, schon nicht schlecht... scheint mir ein Motiv aus der Milchstraße zu sein ;)