Das älteste Grab Norddeutschlands

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Das älteste Grab Norddeutschlands

Beitragvon ulfr » 26.10.2022 10:31

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Das älteste Grab Norddeutschlands

Beitragvon Blattspitze » 26.10.2022 15:21

Wau, danke, das ist mal ein aufregender Fund! Bin gespannt, was da noch herauskommt.

Duvensee hat schon zuvor Spektakuläres geliefert. Faszinierend fand ich besonders den Befund eines nur ganz kurzzeitig aufgesuchten Rastplatzes (Wpl 13), bestehend aus einer Rindenmatte mit Nussknack-Abfällen und einer Feuerstelle aus gegeneinander gelegten langen Baumstämmchen (Liebe Bushcrafter, Holzhacken kann man sich dann sparen!). Wann kann man sonst einmal eine solche echte "Momentaufnahme" feststellen?
https://www.researchgate.net/publicatio ... nseer_Moor
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Das älteste Grab Norddeutschlands

Beitragvon Sculpteur » 26.10.2022 17:01

Das kann man russisches Feuer machen nennen, Blattspitze. ;) Selbst erlebt habe ich es 2001 in Perm in einem Ferienlager auf der europäischen Seite des Ural. Dort hatte man praktischerweise einfach das Fällende eines Baumes angezündet. Dazu passt auch russisches Saunieren bei 100 ° C was ich persönlich nicht empfehlen würde.
Leider ist jeder interkulturelle Austausch dieser Art nun massiv gestört, bzw. zerstört worden.
.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste