Neues vom Mann aus dem Eis

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Blattspitze » 23.11.2022 07:41

...genau, die Ötzi-Fälschung ... und die Hartsteinbearbeitung im alten Ägypten könnte doch auch mit Plasmastrahlen, die den Stein zuvor weich gemacht haben, erfolgt sein? Den Fachwissenschaftlern kann man nicht trauen, die gehören auch zum Deep State ...
:argh:
Sorry, aber so hört sich das für mich an :twisted:
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Sculpteur » 23.11.2022 08:26

Hm, das hast Du jetzt aber vielleicht irgendwie in den falschen Hals bekommen, Blattspitze...
Ich habe keinesfalls behauptet, dass man der Fachwissenschafft nicht trauen kann. Ich habe nur eine physikalisch Idee in den Raum geworfen um zu sehen, was Ihr davon haltet und es sogar von vornherein als potenziellen Unsinn bezeichnet.
Menschen, die von Plasmastrahlern in der Antike schreiben, meinen ihren Unfug aber ernst...
Auch wenn sich das für dich subjektiv so angehört hat, heißt das noch nicht, dass es so gemeint war.
Ich möchte auch keinesfalls mit Plasmastrahlologen in einen Topf geworfen werden. :10:
Es gehört doch trotz bestehender Erkenntnisse zum Forschen dazu, dass weiterhin Fragen gestellt werden (dürfen), oder etwa nicht?
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Blattspitze » 23.11.2022 09:48

Hallo Sculpteur, selbstverständlich sehe ich Dich nicht als Verschwörungstheoretiker, so soll es auch nicht ankommen.
Aber, auf Deinen schnellen Einwurf, der wissenschaftl. Veröffentlichungen widerspricht und aus sich heraus bereits völlig abstrus klingt, anzuworten ist, naja ... anstrengend.
Wie machen "Eisdruck, Schneedruck, Gletscherbewegungen" das? Eine herumliegende Pfeilspitze (und nur diese) aufnehmen, diese Ebenen-gerichtet mit einem resultierenden "schusskanal"-gleichen Weg durch Haut, Muskeln, Blutgefäße und Schulterblatt führen, nachträglich frische Blutungen an der bereits alten Leiche erzeugend, während von den tausenden anderen Geröll- und Gesteinstücken, die in der Rinne herumliegen kein einziges auch nur oberflächlich in die Haut eindringt?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Sculpteur » 23.11.2022 10:31

Hallo Blattspitze. Mea culpa. Hier soll natürlich niemand sinnlos überanstrengt werden.
Ich werde mir meine Fragen zukünftig besser überlegen.

Wie heißt es so schön: Erst den Denkapparat einschalten, dann spinnen.

Vielen Dank für die Informationen. :18:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Blattspitze » 16.08.2023 21:29

"Gletschermann Ötzi hatte eine dunklere Haut als bisher angenommen und höchstwahrscheinlich eine Glatze. Dank verbesserter Genomanalyse fanden Forscher außerdem heraus: Ötzis Vorfahren stammen aus Anatolien.
...
gingen die Forscher bislang davon aus, dass die Haut der Mumie während der Lagerung im Eis nachgedunkelt ist. Vermutlich sei dies aber "tatsächlich weitgehend Ötzis originale Hautfarbe", sagt Zink. Ebenfalls in Ötzis Erbanlagen lag ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Es hatte jedoch dank seines gesunden Lebensstils wahrscheinlich keine akuten Auswirkungen auf seine Gesundheit. "

https://www.tagesschau.de/wissen/oetzi- ... g-100.html
Originalartikel:
https://www.cell.com/cell-genomics/full ... 66-979X(23)00174-X
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon ulfr » 17.08.2023 19:53

Ja Ötzitürknnochamoi ... Von den ursprünglichen Rekos bleibt ja bald in fast jeder Hinsicht nicht viel übrig ...

:4:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon TZH » 17.08.2023 21:23

Toll!
Ulfr, sind die allererste Rekonstruktionen noch irgendwo erreichbar im netz?
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon ulfr » 20.08.2023 09:15

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon TZH » 22.08.2023 19:30

Danke! :)
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Vorherige

Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste