Neolithische Pfeilspitzen

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Nordgau » 20.11.2008 22:54

Die Frage von Clovis ist eine "der regionalen Suche" geschuldete.
In meiner Fundgegend gibt es weitum keine Querschneider....manchmal macht ein retuschiertes, mediales Klingenbruchstück die "Querschneiderexpertenrunde" durch, aber nur sporadisch und ohne wissenschaftlich-befriedigenden Nachhall.
Unser Suchgebiet liegt wenige Kilometer nördlich des fundreichen niederbayerischen Neolithikums (Querschneider gehen dort gegen NULL)
und es gibt nur flächenretuschierte Ware oder zumindest "trianguläre".
20 Jahre Eigensuche und Literaturrecherche in regionalen Fundchroniken lassen mich in Richtung Steve L. denken ("Man muss auch davon wegkommen, lithische Querschneider primär als Jagdspitzen anzusprechen"), auch wenn hier gezeigte Beweise das regionale Gegenteil beweisen.
Bei uns wurde - ziemlich sicher primär- spitz getötet!
Nordgau
 

Vorherige

Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste