Die Maori selbst haben sich gern von Lindauer porträtieren lassen. Warum, wird ja beim Ansehen schnell klar. Die zahlreichen Portraits (es gibt noch viele mehr, einfach dem oben angegebenen Link folgen und die interne Suche starten) stellen überwiegend lediglich die Häuptlinge und einflussreichen Frauen dar. Hier ein Link zum Lindauer ?Projekt, seine Unterlagen werden derzeit ausgewertet.
http://www.aucklandartgallery.govt.nz/r ... sp#english
Ja, da ist mehr drin, der edle, kraft-, und würdevolle Wilde ist suggestiv positiv dargestellt worden und ?hat sich auch in Pose geworfen?. Ein Gegenentwurf zum alkoholisierten, fettleibigen und verwahrlosten oder auch sonst durch die neue Kultur gebrochenen Eingeboren. Es wird aber auch beim Ansehen zeittypisch verglichen und geurteilt, es gibt also mindestens zwei interpretative Zeitebenen, die die Wirkung des Bildes beeinflussen. Ich bin fast sicher, das bei aller ?Objektivität?, die viele heutige Zeichner in ihre Abbildungen legen, anhand des Stils trotzdem in 50 Jahren der Zeitrahmen aus dem sie stammen spontan benennbar ist. Ulfr, was sagst Du als ?Maitre d`Illustration? dazu?
Die aus längst vergangenen Jahrzehnten stammenden Bilder durchgehend starker und edler blonder Bronzezeitler, die während einer Baumsargbestattung in Nordfriesland dargestellt werden (zuletzt in E. Probst`s ? Deutschland in der Bronzezeit? publiziert) wirken auf uns heute wie herrische Antisemiten, man wundert sich warum keine Hakenkreuzbinde am Arm getragen wird. Dabei sind für mich eigentlich nur die reglosen arroganten Gesichter (von Tränen und Trauer, also ?Schwäche? keine Spur!) abstossend.
Ich persönlich mag Lindauers Bilder auch sehr gern. Ohnehin fand ich die Kultur der Maori immer schon interessant. Wer mal in Hamburg ist, unbedingt das Völkerkunde-Museum besuchen, da gibt es ein besonderes komplettes Maori-Haus und einen sehr alten, fantasisch mit Steinwerkzeugen geschnitzten Kanu-Bugaufsatz.
Marquardt