Neues vom Mann aus dem Eis

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Trebron » 14.05.2011 14:10

Hi Manu,

die Sache mit der Scheibe ist mE. ganz einfach: Du schiebst die Scheibe unter einem Gürtel / Band / Tuch was auch immer als Leibriemen dient, von unten hindurch, so hast Du eine Bremse, daß das Teil nicht verloren geht. Habe ich irgendwo auch gelesen. Stehe mit meiner Meinung also nicht alleine da. Ich nutze seit Jahren so auch meinen Pfeilköcher mit geflochtenem Riemen als Seitenköcher . In den langen Riemen habe ich einen Knoten gemacht, den ich unter meinen Gürtel durch schiebe. Ich kann ihn schnell ablegen und brauche kein Gürtelschloß zu öffnen und wieder schließen, wenn ich ihn ablegen will. Der Knoten erfüllt die Funktion der Scheibe. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :mammut1:

Nach Wicki ist "Kalkstein" eine Vorstufe bei der Entstehung von Marmor. Ob da in der Härte ein großer Unterschied ist, glaube ich nicht, wenn ich den Marmor in unserem Flur und Treppenhaus sehe :mammut2: es gibt da sicher auch Qualitätsunterschiede !
http://de.wikipedia.org/wiki/Jura-Marmor
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmor
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Manu » 30.05.2011 17:50

Habe von einer Freundin das Buch von Angelika Fleckinger Ötzi 2.0 ausgeliehen. Interessant ... :wink:

Zur Steinscheibe und Quaste geb es auch einen Abschnitt, darin steht :

... ein weiterer Vorschlag kam aus den Reihen der Bogenschützen. Sie verwenden eine ähnliche Quaste zum Reinigen von verschmutzten Pfeilen.


Mehr steht da nicht, kann sich jemand einen Reim darauf machen? Könnte das sein?

:mammut1:
Manu
 

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Trebron » 30.05.2011 21:16

Manu hat geschrieben:Habe von einer Freundin das Buch von Angelika Fleckinger Ötzi 2.0 ausgeliehen. Interessant ... :wink:

Zur Steinscheibe und Quaste geb es auch einen Abschnitt, darin steht :

... ein weiterer Vorschlag kam aus den Reihen der Bogenschützen. Sie verwenden eine ähnliche Quaste zum Reinigen von verschmutzten Pfeilen.


Mehr steht da nicht, kann sich jemand einen Reim darauf machen? Könnte das sein?

:mammut1:


Manu, der, der das empfohlen hat, hatte vom Bogenschießen -0- Ahnung !!!
Ich habe auch so eine "Quaste" zum Reinigen der Pfeile, aus WOLLE !!!

Die steifen, gezwirbelten Rohhautschnüre wären dafür absolut ungeeignet !!! Außerdem kann ich einen Pfeil mit Widerhaken nicht durch so eine Quaste ziehen, ohne dass die Quaste daran hängen bleibt, also Schwachsinn ! Meine Meinung !
Ich denke dass ein Bogenschütze die "Ötziquaste" nicht gesehen und nur ungenügend beschrieben bekommen hat, sonst hätte er sowas sicher nicht geäußert.

:smilodon:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon ulfr » 31.05.2011 09:01

Dem stimme ich voll zu, wenn auch das Aussehen der Troddel leicht zu solch einem Schluss verleiten kann.

Vielleicht war der Gletschman ja auf Pilgerfahrt und hat sich zwischendurch immer mal ein bisschen gegeißelt? :D
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon LS » 31.05.2011 09:59

Gezwirbelte Rohhautschnüre? ...Zahnseide!

Und abduck:)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Manu » 31.05.2011 20:28

Ja, komischer Schluß der daraus gezogen wird, schade, dass er gleich in einem Buch, das einen ganz guten Überblick gibt, veröffentlicht wird. Unsereins glaubt ja noch an solche Märle... :neandi:

Vorstellen konnte ich es mir allerdings auch nicht richtig, gut dass es euch gibt. :rhino:
Manu
 

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon ulfr » 18.06.2011 11:02

Apropos Zahnseide: Ötzi hatte schlechte Zähne:

http://news.discovery.com/history/oetzi ... 10615.html
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon hugo » 18.06.2011 11:35

damit hat Leif den Jackpot gewonnen und muss sich nicht mehr abducken.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
ist klarerweise ot
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon LS » 18.06.2011 12:03

Danke Hugo. Der (schlechte) Witz bezog sich aber eher auf den bekannten Lückenstand seiner Frontzähne, so dass man da schon mal ne fette Rohhautschnur durchziehen konnte... Armer Ötzi!
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon hugo » 18.06.2011 12:53

@Leif
war auch nicht bös gemeint, passte nur gerade.
Ich möcht ganz gern mit dem Ötzi-, Himmelsscheiben-, Kelten-, Germanen- und sonstigem wahnsinn wieder klar kommen. Das heisst nicht unbedingt "back to the roots", aber doch wieder philosophisch fundierte Arbeit in der Ur- und Frühgeschichte. Wer die Kritik des Neokantianers Heintel an der Geschichtswissenschaft gelesen hat, weiss was ich meine.

herzlichen Gruß
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon LS » 18.06.2011 14:04

Bevor wir weiter aneinander vorbeischreiben: Die Kritik am schlechten Witz bezog sich auf mich selbst, weil ich Ötzi-Witze ansonsten eher unterdrücke (der Arme hat´s schließlich schon schwer genug, wie er öffentlich zur Schau gestellt wird)... Gerade die 20 Jahre Ötzi-Forschung zeigen doch aber sehr schön, wie personenabhängig die Solidität von Ergebnissen ist. Die Bozener Anthropologen und andere neu Hinzugekommene arbeiten absolut professionell, andere haben mit vorschnellen Vermutungen auf der ganzen Linie daneben gelegen. Interessant dabei, wie wenig von den Aussagen der frühen Jahre noch Bestand hat...

Herzl Gr L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon hugo » 18.06.2011 18:00

Genau das wollte ich mit anderen Worten ausdrücken. Natürlich müssen auch wir uns vermarkten. Die seriöse Forschung sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben. Dabei sollte man die Ursprünge unseres Fachs in der Philosophie nicht vergessen, wobei Kant zugegebenermassen keine leichte Kost ist.
lG
hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Sv: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Jøran » 19.06.2011 16:11

hugo hat geschrieben:Natürlich müssen auch wir uns vermarkten. Die seriöse Forschung sollte dabei aber nicht auf der Strecke bleiben.


Unbedingt! Denn wenn in der Gesellschaft der Eindruck entsteht, dass die "Profis" am Ende auch nur Quacksalber sind und fast schon in die Ecke von UFO-Däniken & Co. gehören, dann wird es schwerer eine Begründung für die
ganzen Ausgaben von Steuergelder zu finden.

Hobby-Anthropologen dürfen unseriös arbeiten aber der "Profi" nicht!


Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon Roeland Paardekooper » 22.06.2011 08:34

Eine Anfaengerfrage: wenn man kein Deutsch liest, was kann man sich am Besten als (englische?) Literatur schenken lassen wegen Ötzi dam it man wenigstens noch "etwas" mitkriegt? Es ist ein grosser Bedarf an Infos, und Ötzi 2.0 ist ja auch noch nicht uebersetzt (passiert dass denn noch?)?

danke,

Roeland
Unsere Arbeit ist ernsthaft, aber wir brauchen nicht Ernsthaft zu sein wenn wir arbeiten" (our work is serious but we don't need to be serious while working)
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Re: Neues vom Mann aus dem Eis

Beitragvon LS » 22.06.2011 10:01

Hoi,
naja, ein bisschen was gibts doch:
The Chalcolithic Mummy, 2006 z.B.
http://www.oetzi.com/en/oetzi-books-films

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron