Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon Blattspitze » 17.01.2014 14:52

An den Sieben Steinhäusern http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Steinh%C3%A4user, einer der sehenswertesten Megalithgräbergruppen in der Lüneburger Heide, nagt der Zahn der Zeit:

Bild

Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 43257.html

Eines dieser Gräber verfügt über einen extrem großen und flachen Deckstein, der an westeuropäische Gräber erinnert:
Bild
Quelle:
http://www.strassenweb.de/bergen-kreis- ... 30625.html
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon Markus » 17.01.2014 15:45

Da war ich als Kind des öfteren... bin nicht weit von dort aufgewachsen.

Aber sag, warum bald nur noch sechs?
Benutzeravatar
Markus
 
Beiträge: 72
Registriert: 22.10.2011 19:10
Wohnort: Nähe Güstrow, MV

Re: Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon Blattspitze » 17.01.2014 22:12

Hallo Markus. Ich habe mich vielleicht etwas flapsig ausgedrückt. Aus dem o.g. Spiegel-Artikel:

Bergen - Vor rund 5000 Jahren wurde es erstmals errichtet, jetzt ist es in sich zusammengebrochen: Ein tonnenschweres Megalith-Großsteingrab ist auf dem Nato-Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide kollabiert. ... Vermutlich durch den starken Regen der vergangenen Monate sei nun das Fundament eines tragenden Steins am Rande freigespült worden. Er kippte um, ein als Dach genutzter Stein rutschte daraufhin nach. "Das Grab ist zusammengefallen wie ein Kartenhaus", sagte Haßmann. Bezirksarchäologe Jan Joost Assendorp sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", es sei auszuschließen, dass Schießübungen der Bundeswehr Ursache für den Einsturz gewesen seien.
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon Bullenwächter » 18.01.2014 09:12

Wär ja mal ne Schöne PR-Aktion für die Bundeswehr wenn Panzerpinoiere zusammen mit dem Denkmalamt das Grab wieder aufrichten. Technisch wäre das für die Pios kein Problem.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon Markus » 18.01.2014 22:30

ahhh..alles klar ;-)

Naja, meine Eltern wohnen etwa 30km luftlinie vom Schießplatz ntfernt, und da klirren regelmäßig die Gläser im Schrank. Also sooo ganz ohne ist das nicht mit den Reiseführern der Y-Tours und ihrem großen Spielplatz in der Heide.
Benutzeravatar
Markus
 
Beiträge: 72
Registriert: 22.10.2011 19:10
Wohnort: Nähe Güstrow, MV

Re: Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon ulfr » 19.01.2014 11:18

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht das Originalgrab zusammengefallen, sondern die Rekonstruktion, die in den 1930er Jahren erstellt wurde ...?
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Sieben Steinhäuser bald nur noch Sechs?

Beitragvon Blattspitze » 19.01.2014 15:38

ulfr hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht das Originalgrab zusammengefallen, sondern die Rekonstruktion, die in den 1930er Jahren erstellt wurde ...?


Naja, es ist schon das Originalgrab aus den Originalfindlingen, anders als dieses "Grab" auf Fehmarn bei dem Ort Wulfen, das lange nach seiner Komplett- Zerstörung vor mehr als 100 Jahren vor 2 Jahren von der AG "Schönes Wulfen" nach den alten Beschreibungen und Skizzen vollständig neu errichtet ("rekonstruiert"?) wurde:

Bild
Bild
Bild
Quelle:
http://rofrisch.wordpress.com
Ich wüsste gern, wie das Landesamt diese Rekonstruktion sieht, als neues altes Denkmal wird`s wohl kaum aufgenommen. Mir ist unter anderem störend aufgefallen, das entgegen den Originalgräbern manche Umfassungssteine "liegen", statt wie bei den Originalgräbern üblich, "stehen".

Ach ja, eigentlich müsste der Fred "Sieben Steinhäuser bald nur noch vier" heißen, da die sieben ja nur fünf sind ...
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron