Silexpfeilspitzen und Katzengold

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Silexpfeilspitzen und Katzengold

Beitragvon Klaus Haller » 25.04.2006 10:48

Hallo zusammen,

für einen Neolithikum-Aktionstag an einem kleinem Museum benötige ich dringend die oben genannten Dinge.
Kennt jemand von euch Bezugquellen?

danke für die Hilfe: Klaus Haller
Klaus Haller
 

Beitragvon Hans T. » 25.04.2006 11:24

Fertige Silexspitzen gibts zB im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren. Ruf halt mal an, vielleicht versenden die auch. http://www.urmu.de/

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Bullenwächter » 25.04.2006 12:57

Oder frag mal bei Holger Junker:

http://www.lebendigesteinzeit.de

Andi
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Thomas Trauner » 25.04.2006 14:14

Na ja und Katzengold (Pyritt) gibt es normalerweise in Esoterikläden ("Heal Stones") oder in "Earth Shops".

Th.
Thomas Trauner
 

Beitragvon Klaus Haller » 25.04.2006 18:45

Danke euch!
Ihr seid ja echt klasse......
Ich hab das mit dem Pyrit aus solchen Läden schon öfters mal ausprobiert. Leider scheint das Zeug zu weich zu sein.
Ich bekomme trotz guten Willens damit keinen einzigen Funken hin.

besten Dank für eure Hilfe: Klaus
Klaus Haller
 

Beitragvon Steve Lenz » 25.04.2006 20:14

Pyrit ist in der Tat nicht gleich Pyrit - muß man echt Glück haben. Und die Leute hinter der Theke eines Mineralien- oder Eso-Shop dürften nicht schlecht gucken, wenn man den Flint zückt und mit dem Probeschlagen loslegt! :D

Eine weitere Variante wäre Markasit. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Funken fliegen!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon ulfr » 02.05.2006 20:55

Brauchbaren Pyrit bekommst Du im Limesmuseum Aalen, die Auswahl ist je nach aktueller Lieferung von der Alb üppig oder mager. Silexspitzen kann ich Dir machen, welche Zeitstellung?
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste