Seite 1 von 1

Neue Grabungen bei Tübingen

BeitragVerfasst: 21.10.2019 08:21
von ulfr
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2 ... -tuebingen

"Erstmals haben Archäologen im Neckarraum Teile eines jungsteinzeitlichen Dorfes entdeckt. Sie wollen die Besiedlungsgeschichte für ganz Mitteleuropa rekonstruieren."

:7:
Kleiner ham Sie´s nicht ... ?

Re: Neue Grabungen bei Tübingen

BeitragVerfasst: 21.10.2019 08:49
von Monolith
Das ist doch genau meine Kritik über die derzeitigen Berichterstattungen bzw. "Ziele" der Forschungsprojekte.

Re: Neue Grabungen bei Tübingen

BeitragVerfasst: 21.10.2019 12:29
von ulfr
Kann natürlich auch an der Berichterstattung liegen, beim GEA hört sich das schon etwas anders an:

"Von den Siedlungsresten wurde eine Serie neuer Radikarbon-Datierungen erstellt, die zusammen mit dem Fundmaterial die Grundlage für ein Entwicklungsmodell der Besiedlungsabfolge in der Region bietet. Die Rekonstruktion der Siedlungsgeschichte der ersten sesshaften Bevölkerungsgruppen im Oberen Neckar- und im Ammertal steht beispielhaft für die Neolithisierung Mitteleuropas und hilft zu verstehen, wie sich die heutige Art zu leben durchsetzen konnte."

Quelle: https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 74205.html

Re: Neue Grabungen bei Tübingen

BeitragVerfasst: 21.10.2019 15:00
von Monolith
Ja, allerdings - vollkommen anders. Die Berichterstattung heutzutage (?) erscheint mir häufig sehr reißerisch. Das verkauft sich wahrscheinlich einfach besser.

Re: Neue Grabungen bei Tübingen

BeitragVerfasst: 31.10.2019 12:10
von Trebron
Gehört scheinbar zum gleichen Thema !

https://www.swr.de/swr2/wissen/Archaeol ... QslZEWKevg



:mammut2:

Re: Neue Grabungen bei Tübingen

BeitragVerfasst: 01.11.2019 09:09
von Monolith
LBK mit Verbindungen nach Südosteuropa? No way! :lol: :roll: