patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Re: patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Beitragvon Sculpteur » 06.11.2022 19:03

Das Thema Kieselsäure und Patinabildung ist sehr interessant. Ich denke mir, sofern im Steinmaterial auf irgendeine Art und Weise gelöste Kieselsäure in "liquider" Form gewirkt haben könnte (kann ich aktuell nicht beurteilen), dann hätte doch auch die Schwerkraft eine Rolle bei der Bildung von bestimmten Zusammenhängen spielen können, die sich eventuell auch an Patina zeigen könnte. Das würde - falls chemisch und physikalisch möglich - im Umkerhschluss bedeuten, dass man anhand bestimmter Patina-Bildungen etwas über die Fundlagerung aussagen könnte (tendenziell, in bestimmten Fällen).
Aber das ist bisher reine Spekulation, weil ich mich in das Thema Kieselsäure noch einlesen muss.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Beitragvon Sculpteur » 06.11.2022 19:42

Hier zum Vergleich noch einige Makros von einer abgerollten Flint-Oberfläche mit ihrem völlig anderen Erscheinungsbild im Vergleich zu der Oberfläche von Klopfsteinen. Danach folgend einige Makros zum Vergleich (siehe Abbildungsbeschreibungen). In dem Reigen fehlt nun noch eine Makro von einer mit einem Klopfstein aus Flint bearbeiteten Oberfläche (z.B. an Granit oder an MAterialien die typisch für die Beilherstellung im Neolithikum waren). Diese reiche ich nach, sobald sie vorliegt, das kann aber nächstes Jahr werden, denn diese Art von Steinbearbeitung ist ja bekannterweise extrem laut und braucht deshalb ein geeignetes Arbeitsumfeld.
Dateianhänge
Mit modernem Schrifthammer mit Hartmetallmeisselschneide bearbeitete Oberfläche an Finnischem Granit.jpg
Bildrechte: (C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 7:

Zum Vergleich: Mit modernem Schrifthammer mit hartmetallbestückter Meisselschniede bearbeitete und vollständig freigestellte Oberfläche an Finnischem Granit.
Mit Klopfstein aus Granit freigestellte Oberfläche an Finnischem Granit.jpg
Bildrechte: (C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 6: Mit Klopfstein aus Granit vollständig freigestellte Oberfläche aus Finnischem Granit.
Mit Klopfstein aus Granit beklopfte hochglanzpolierte Oberfläche von Finnischem Granit.jpg
Bildrechte: (C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 5: Zum Vergleich mit Klopfstein aus Granit beklopfte Oberfläche aus zuvor hochglanzpoliertem Finnischen Granit.
Makro Oberfläche Klopfstein aus Granit 20x.jpg
(C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 4: Zum Vergleich die Oberfläche eines Klopfsteins aus Granit, 20x.
Makro abgerollter Flint 350x.jpg
Bildrechte: (C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 3: Makro abgerollter Flint; gleiche Stelle wie bei Abb. 2 bei 350x.
Makro abgerollter Flint 80x.jpg
Bildrechte: (C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 2: Abgerollter Flint (gleiche Knolle, andere Stelle) bei 80x.
MAkro abgerollter Flint.jpg
Bildrechte: (C) me. Vinzenz Maria Hoppe, 2022

Abb. 1: Makro einer abgerollten Flint-Oberfläche.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Beitragvon ulfr » 06.11.2022 23:12

Sculpteur hat geschrieben:Was für ein Gerät mit welcher Auflösung hast Du für die Aufnahmen verwendet?


Bild 1 die normale Nikon, die anderen beiden ein normales kleines USB-Mikroskop, Vergrößerung weiß ich nicht mehr genau
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Beitragvon ulfr » 06.11.2022 23:13

Sculpteur hat geschrieben: fehlt nun noch eine Makro von einer mit einem Klopfstein aus Flint bearbeiteten Oberfläche


Kommt morgen, jetzt ist zu spät und zu dunkel
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Beitragvon ulfr » 07.11.2022 09:56

Bilder vom rezenten Klopfstein, Länge 10 cm, aus einem Restkern wie viele Originale. Hat jetzt einige Hundert Schläge hinter sich, vielleicht Tausend, nicht gezählt weil Vorversuch. Man sieht sehr schön, wie der irreguläre Block sofort alle Kanten verliert und Kugelform annimmt. Obendrauf mehrere Schlagaugen, allerdings nicht im Schärfebereich.
1-W7F_5976 (Medium).JPG

Detailaufnahmen - gut zu erkennen, dass der Flint in viele kleine Bröckchen mit scharfen Kanten zerlegt wird, die dann irgendwann rausfallen, wenn sie die Bindung zum Kern verlieren, und durch neue, scharfe ersetzt werden
2-W7F_5961 (Medium).JPG

3-W7F_5962 (Medium).JPG

4-W7F_5962-2 (Medium).jpg


Bild 5: Das zugehörige rezente Beil, Länge 21,5 cm, Gesteinsart unbekannt, da aus Südkorea, Lesefund aus einem Flussbett. Schön hart und zäh. Links die frisch gepickte neue Fläche.
5-W7F_5977 (Medium).JPG

Bild 6: verwitterte alte Oberfläche
6-W7F_5973 (Medium).JPG

Bild 7 Übergang zwischen abgerollter alter und gepickter neuer Fläche
7 W7F_5972 (Medium).JPG

Bilder 8 und 9 gepickte Fläche
8-W7F_5975 (Medium).JPG

9-W7F_5975-2 (Medium).jpg

Bild 10 zeigt den farblichen Unterschied zwischen einem Abschlagnegativ (ich habe den Rohling im künftigen Schneidenbereich zurechtgeschlagen), in der Farbe dunkler, und der danach überpickten, helleren Fläche.
10-W7F_5971 (Medium).JPG


Fotografiert mit dem 50er Nikon und drei Makro-Zwischenringen 36, 20 und 12 mm, Ausschnitte und Vergrößerungen im Bildprogramm
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: patinierte Klopfsteine aus Feuerstein

Beitragvon Sculpteur » 07.11.2022 15:20

Hochinteressant Ulfr! Sehr vielsagend und aufschlussreich.
Spannend, dass das Teil um die halbe Welt gereist ist.
Danke auch für die technischen Informationen. :18:
.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Vorherige

Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste