Steinaxt mit leichten Facetten

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon enrohs » 29.10.2022 17:29

Hallo,
nachdem ich hier: viewtopic.php?f=8&t=6713&p=60067#p60068 gebeten wurde, diesen Lesefund zu zeigen, tue ich es nun gern.
Axt mit leichten Facetten 600.jpg

viewtopic.php?f=8&t=6713&p=60067#p60068
Axt mit leichten Facetten 2 600.jpg
Benutzeravatar
enrohs
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.09.2010 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon enrohs » 29.10.2022 17:31

600.jpg

Steinaxt 600.jpg
Benutzeravatar
enrohs
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.09.2010 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon Sculpteur » 29.10.2022 17:47

Hallo Sven,

ein wunderschönes Stück!
Kannst Du bitte noch kurz etwas zu den Abmessungen und zum Durchmesser der Bohrung sowie zu Gewicht und Material sagen?

Danke!
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon enrohs » 29.10.2022 18:36

Sculpteur hat geschrieben:Hallo Sven,

ein wunderschönes Stück!
Kannst Du bitte noch kurz etwas zu den Abmessungen und zum Durchmesser der Bohrung sowie zu Gewicht und Material sagen?

Danke!


Gerne, das Gewicht kann ich leider nicht mehr ermitteln, ich habe das schöne Stück 2013 abgegeben.
Es sollte sich um Amphibolit handeln.

Länge: 16 cm
Breite: 6,6 cm
Höhe: 4,7 cm
Das pollierte Bohrloch ist nur unerheblich konisch ausgeprägt. Dafür hat es leichte Tendenzen zum "Langloch": Durchmesser:
oben: 2,02-2,12 cm
unten: 1,97-2,05 cm
und an der engsten Stelle im unteren Drittel 1,86 cm
Benutzeravatar
enrohs
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.09.2010 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon Pitassa » 29.10.2022 19:54

Pow Wow, was für ein herrliches Exemplar ! Du bist ein Glückpilz ! :44:

Danke für die schönen Bilder - so etwas liest man nicht alle Tage auf !

:stonecake:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon Sculpteur » 06.11.2022 15:06

Was ich mich zu dieser Steinaxt die ganze Zeit frage ist:
Hat der Durchmesser der Bohrung im Verhältnis zur Wandungsstärke rechts- und linksseits der Bohrung nicht eine vermeidbare Schwächung des Materials im Einsatz erzeugt?
Wie hat man es damals geschafft, den Axtkopf so fest aufzustielen, dass der Kopf beim Hieben nicht verdreht?
Zwei Fragen an die Experten! :idea:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon Pitassa » 06.11.2022 15:55

Nur mal so ins Blaue hinein :

Vermutlich den Stiel durch das Auge pressen und dann eine Zeit lang in Wasser quellen lassen, aber nicht zu lang, weil die Esche sonst den Stein sprengt. Nötigenfalls noch zusätzlich verkeilen. Mit Bestimmtheit kann ich das aber nicht sagen - alle Angaben also ohne jede Gewähr :mammut2:

Der Stiel dürfte im Bereich der Handhabung - wie heute auch - oval gewesen sein, verjüngte sich zur Beliklinge hin dann aber vermutlich, damit er durchgeschoben werden konnte. Das Eschenholz musste zuvor sicherlich gut abgelagert sein, aber durfte dabei vermutlich nicht absolut austrocknen.
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon enrohs » 06.11.2022 17:23

Sculpteur hat geschrieben:Was ich mich zu dieser Steinaxt die ganze Zeit frage ist:
Hat der Durchmesser der Bohrung im Verhältnis zur Wandungsstärke rechts- und linksseits der Bohrung nicht eine vermeidbare Schwächung des Materials im Einsatz erzeugt?
Wie hat man es damals geschafft, den Axtkopf so fest aufzustielen, dass der Kopf beim Hieben nicht verdreht?
Zwei Fragen an die Experten! :idea:


Solche Fragen beschäftigen mich auch schon lange. Hier hatten wir auch schon über solche Probleme gesprochen: viewtopic.php?f=8&t=3853

So eine Bohrung ist immer eine Schwachstelle, wie ich an Hand vieler da gebrochener Fragmente belegen könnte. Dass die Bohrung hier nicht mittig ist, hat mich auch irritiert.
Und ich halte solche recht kleinen runden Löcher immer noch für wenig geeignet, damit zu arbeiten.
Schnurkeramische Facettenäxte sind aber ohnehin sicher eher Statussymbole und Waffen. Diese hier hat zwar nur wenig Facettierung, ich würde darin trotzdem keine Arbeitsaxt sehen.
Hier noch eine richtig facettierte Axt, die gibt es aber auch noch schöner:
viewtopic.php?f=8&t=3853
Dateianhänge
schnurkeramische Facettenaxt.jpg
Benutzeravatar
enrohs
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.09.2010 12:43
Wohnort: Leipzig

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon Sculpteur » 06.11.2022 18:55

Ja, genau. Durch den leichten seitlichen Versatz der Bohrung wäre es im Grunde unnmöglich mit diesem Axtkopf zu arbeiten, ohne dass er sich verdreht, es sei denn der Kopf wäre extrem fest aufgestielt. Das würde aber eine weitere Schwachstelle durch die bei Schlägen entstehende Verteilung der Druckkraft erzeugen, was unter bestimmten Bedingungen zu einer Spaltung des Kopfes führen könnte, denke ich mir, ohne es jetzt beweisen zu können.
Mit einer zur Schlagachse seitlich leicht versetzten Schneide ließe sich auch nur sehr schwierig arbeiten, wenn der Kopf nicht exakt austariert ist (siehe moderne geschmiedete Äxte ("Wikingeräxte?) bei denen die Schneide leicht seitlich versetzt zur Schlagaxe orientiert ist um z.B. Balken damit herzustellen (tolle schmiedekunst!).

Eine seitlich versetzte Schlageinwirkung hätte u.U. z.B. früher oder später zu Sehnscheidenüberlastungen des Anwenders führen können und auch die Treffsicherheit beeinträchtig. Man müsste dann bei jedem Schlag zusätzlich "austarieren", was z.T. auch zu "drückenden" Schlägen führen kann und die sind sehr ineffektiv und ungesund.

Ein sehr schickes Teil, die facettierte Axt. Aber auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass sich damit vernünftig arbeiten lässt, aber das will ja nichts heißen.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon ulfr » 06.11.2022 23:04

Mittlerweile haben wir Experimente dazu durchgeführt, deren schriftliche Veröffentlichung aber leider noch in der pipeline steckt:
https://www.youtube.com/watch?v=y4qclKBbDxU
Wie man sieht, ertragen diese Teile mehr Beanspruchung, als man sich vorstellen mag - liegt aber sicher auch an der Gesteinsart, ich habe hier Øje-Diabas verwendet. Allerdings sind bei dem verwendeten Axttyp die Wangen auch ziemlich dick. Ich habe die Stiele am oberen Ende dicker gelassen und von oben in die Axt eingeschoben, wenn das sauber passt, dreht da nix. Es gibt dafür Nachweise, auch für eine von unten eingeschobene und aufgekeilte Schäftung, mehr dazu demnächst schriftlich.
Ich glaube aber generell, dass es sich hier nicht um Holzwerkzeuge handelt, sondern dass sie in der Nachbarbearbeitung eingesetzt wurden, und eine Schädelkalotte zu spalten dürfte im Vergleich zu 10.000 Schlägen auf Ergersheimer Eiche ein Klacks sein ... Und dann reicht auch ein dünner Stiel, denn auch die vertragen mehr als vermutet, siehe wiederum Ergersheim https://www.youtube.com/watch?v=jgL_eBFGqqQ
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Steinaxt mit leichten Facetten

Beitragvon Sculpteur » 07.11.2022 15:32

Eine potenzielle Waffe also?
Unglaublich, als wie stabil sich die Äxte in dem Eggersheim-Video erweisen...
Es spricht bei dem Anstellwinkel der Äxte ja einiges dafür, dass es sich um Vielzweckwerkzeuge gehandelt haben könnte, oder?
Die Schneidengeometrie erfährt bei Stein als Axtkopfmaterial natürlich bestimmte Grenzen, aber Holzwürmer wissen ja, dass ein Anstellwinkel von ca. 15 Grad optimal für das durchschnittliche schneidende Bearbeiten von Hölzern mit manuellen Werkzeugen ist. Ein Winkel, der wohl nur metallenen Werkzeugen oder schnell verschleißenden Flinttabschlägen vorbehalten ist.
Mit dem Wetter hattet Ihr damals ja wirklich kein Glück.
Warum muss ich da jetzt bloß an "Täglich grüßt das Murmeltier" denken bei dem Intro? :wink:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 832
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste