Ein Sammler-Traum wird wahr

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Ein Sammler-Traum wird wahr

Beitragvon Blattspitze » 12.12.2022 10:45

Hier hat jemand den Fund eines echten Prachtstückes in Schleswig-Holstein per Video dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=BNPm7MgN228
Vorbildlicherweise ist das Stück gemeldet und war auch vor Corona beim offiziellen "Tag der Archäologie" ausgestellt.

Auf yt gibt es aus den USA eine Menge echter und leider auch gefälschter Fund-Videos. Dort haben Händler solche Videos z.T. gezielt zur Wertsteigerung und zum (vermeintlichen) Nachweis der Echtheit genutzt.
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Sammler-Traum wird wahr

Beitragvon Pitassa » 12.12.2022 16:29

In situ, würde ich sagen. Einfach herrlich ! Da hatte der Senheiser wirklich eine glückliche Hand ... . :4:

Habe mir aus dem Beitrag ein Bildschirmfoto geschnitten. :mammut2:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Ein Sammler-Traum wird wahr

Beitragvon ulfr » 12.12.2022 18:10

Ja, das sieht ziemlich authentisch aus. Dann müsste da aber im engeren Umkreis ein Grab sein, oder? So ein Beil verliert man ja nicht auf dem Heimweg von der Waldarbeit ...
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5322
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Ein Sammler-Traum wird wahr

Beitragvon Blattspitze » 14.12.2022 12:30

Tja, vielleicht ein Grab, vielleicht ein (Einzel-?) Hortfund.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das Stück relativ unregelmäßigen Schliff zeigt, eine Breit- und eine Schmalseite waren deutlich intensiver geschliffen. Aber da die Schneide scharf poliert ist, war es wohl fertig?
"You could never convince a monkey to give you a banana by promising him limitless bananas after death in monkey heaven." Yuval Noah Harari
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Sammler-Traum wird wahr

Beitragvon AxtimWalde » 14.12.2022 14:33

Dieser Fund erweckt bei mir Erinnerungen:
vor mehreren Jahren fand ich ein oberflächlich retuschiertes Dreieck, das ähnlich wie das Beil aus den Untergrund ragte. Erste Reaktion: Geil - nen Dolch gefunden. Erstes Rütteln zeigte, dass es groß war, vielleicht sogar ganz??!! Ganz ja, Dolch nein. War eine komplette Sichel. Die Enttäuschung keinen Dolch gefunden zu haben, wich sowas von schnell der Freude eine ganze Sichel vor sich zu haben . Damals gab es leider noch keine Handys11
Kai
Was kümmert´s eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert
Benutzeravatar
AxtimWalde
 
Beiträge: 229
Registriert: 27.03.2013 19:32
Wohnort: östlichstes Dorf Niedersachsens

Re: Ein Sammler-Traum wird wahr

Beitragvon Monolith » 27.12.2022 06:01

Moin, da liegt ja meine Diss. auf dem Acker... Dünnnackige Flintbeilklingen solcher Größe und in anscheinend nicht nachgeschliffenem Zustand kommen für gewöhnlich nicht in Gräbern vor, sondern, wie Blattspitze schon ganz richtig vermutet, in Horten. Die Patina des Stücks spricht für einen feuchten, später moorigen Niederlegungsort. Es kann sich natürlich um Einstückdepot handeln, wir wissen aber nicht, was sonst noch in der Umgebung schlummert oder bereits in der Umgebung in de letzten Jahrzehnten gefunden wurde. Meist hat das intensive Pflügen die Horte "zerrissen". Was auffällt, ist der unvollständige allseitige Schliff des Stücks. Zumindest für Beilklingen aus Horten gilt meist: ganz oder gar nicht. Sehr spannend!
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin


Zurück zu Neolithikum & Chalkolithikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste