Riesiger Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Re: Riesiger Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt

Beitragvon Sculpteur » 16.03.2018 15:56

Hallo Blattspitze,
vielen Dank für den Publikationstipp!
An geheimnisvolle unentdeckte Kammern in den Pyramiden glaube ich auch nicht, im Gegenteil. Aber wäre es z.B. keine Zusammenaddition von Fugenunregelmäßigkeiten, sondern möglicherweise umbauter Raum, dann ließe sich ja vielleicht dennoch etwas interessantes an Hinterlassenschaften und aufschlussreichen Spuren finden. Siehe zum Vergleich etwa die roten Markierungslinien in den Entlastungsgewölben der Königskammer, Graffiti, etc.
Bei der Art von Kernmauerwerksgestaltung sollte man ja meinen, dass man eine Sonde beinahe von Außen einfach durchschieben kann, ohne zu bohren.;)

Diese Ad-Hoc-Art der Errichtung ist ja eigentlich nur logisch und naheliegend.

Mein Einwand sollte aber zum Teil auch (natürlich nicht nur) sarkastisch angehauchte Kritik sein, wie in Deutschland mit manchen Baudenkmälern umgegangen wird, bzw. wurde.
Wenn ich überlege, was ich da als Steinmetz und Steinbildhauer alles mitmachen musste, stellen sich mir heute noch die Nackenhaare zu Berge.

Aber unter der Prämisse neuester Erkenntnisse hat der Denkmalschutz bei den Pyramiden natürlich absoluten Vorrang.

Mich wundert allerdings, dass Du von den teilweise als Seilumlenkelemente interpretierten Hartgesteinelememten nichts gehört hast. Ich weiß aber wie gesagt auch wirklich nicht mehr, ob es sich dabei überhaupt um eine seriöse Quelle handelte.

Aber egal. Wie gesagt, ich lege das Thema jetzt ad acta. Wenn mir die ominösen Hartgesteinsteile in Publikationen nochmal über den Weg laufen sollten, lass ich es Dich wissen, wenn Du willst.

HG, Sculpteur
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Riesiger Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt

Beitragvon TZH » 13.04.2020 08:52

Tipps und kniffs fürs Pyramidenbau ab min. 13.:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... tor=CS5-54

demnach hatten die doch Seilzüge. Beim ursprung tippe ich da auf die Schifffart.

(auch mit reichlich Blödheit: zBp. die Knickpyramide ist im mitte eingesunken)
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Re: Riesiger Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt

Beitragvon Sculpteur » 26.04.2020 19:26

Ich finde es kurios, dass diese vermutliche Legende sich hartnäckig hält! Ich halte sie für ein schlecht recherchiertes Argument in einer Doku, die kürzlich im TV lief: Wie soll denn der gesamte Oberteil einer Pyramide schön gleichmäßig in sich zusammensacken, um eine formschöne Knickpyramidenspitze auszubilden? Das ist doch rein materialverdrängungstechnisch schon nicht möglich.

Die Knickpyramide ist doch vielmehr gescheitertes Formgestaltungsexperiment.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Riesiger Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt

Beitragvon Blattspitze » 27.04.2020 07:15

Sculpteur hat geschrieben:Knickpyramide ist doch vielmehr gescheitertes Formgestaltungsexperiment

Naja, man hat damals halt aufgrund fehlender Erfahrungen den weicheren Untergrund unterschätzt, es kam zu Rissen und Versätzen im Inneren. Da ein Scheitern des Baus aus religiösen Gründen keine Option sein konnte, hat man mit verschiedenen Maßnahmen, u.a. der Änderung des Winkels und Grundflächenvergrößerung die Bodenpressung verringert und so immerhin noch eine fertige Pyramide geschaffen. Ich frage mich, wie Pharao Snofru damals mit dem Hauptverantwortlichen Planer umgegangen ist und ob es Deutschland noch gelingen wird, einen fertigen neuen Flughafen in Berlin zu errichten?
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Riesiger Hohlraum in Cheops-Pyramide entdeckt

Beitragvon Sculpteur » 27.04.2020 07:54

:4: Ich bin geneigt zu glauben, dass der damalige Baumeister angesichts dieser Schmach von sich aus Maßnahmen ergriffen hat...

Der Vergleich zwischen altägyptischen Pyramiden und BER lässt die alten Ägypterin in puncto erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten eindeutig besser dastehen. Aber damals gab's ja auch noch keinen TÜV..

:twisted:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17

Vorherige

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron