Lappenbeilfilm

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Lappenbeilfilm

Beitragvon ulfr » 05.02.2022 10:52

Letztes Jahr haben mein Kameramann Frank und ich im Auftrag der "Festung Königstein" einen Film gedreht für eine Sonderausstellung im dortigen Museum über Funde aus der BZ auf dem Festungsareal. Wir besuchten den bekannten Archäotechniker und Metallspezialisten Frank Trommer und sein Team in ihrer Werkstatt in Blaubeuren und filmten die gesamte authentische chaine operatoire der Herstellung eines gebrauchsfähigen Lappenbeils - vom Mischen der Zutaten im Schmelzofen bis zum Schäften der Axt.

Vorhang auf: https://youtu.be/ZsAF7ndB5Ik
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon Pitassa » 05.02.2022 23:45

Wow, dass ist ein sehr anschaulicher Streifen über Gußtechnik in einer ausgezeichnet ausgestatteten Schmiede-Werkstatt. Sehr schön auch die Sorgfalt, welche für die Bearbeitung des Specksteins verwendet wurde. Ich selbst hätte dem Kupfer neben Zinn noch ein halbes Quentchen Antimon zum Härten beigesetzt, aber das ist bloß angelesene Theorie, denn mir fehlt leider die Praxis. Besten Dank für den Blick hinter den Vorhang und

beste Grüße

Pitassa

:axt:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon ulfr » 07.02.2022 10:20

Danke! Die Form ist aus sehr feinem Sandstein.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon LS » 07.02.2022 10:51

Sehr schönes Video, Ulfr.
Eine Frage: Keine Wicklung vor den Lappen? Ist das bewusst so gewickelt, zum Bsp. weil der Riemen vor den Lappen sonst öfter mal einen Schlag abkriegt?

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon Pitassa » 07.02.2022 22:51

Die meisten Gussformen der mitteleuropäischen Bronzezeit sind aus Sandstein. Sandstein sägt man heute jedoch meist mit der Flex, Speckstein dahingegen tunlichst besser mit dem Fuchsschwanz. Die Gussform im Film scheint mit ner Holzsäge zugesägt worden zu sein. Daher mein Eindruck

:hallo:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon ulfr » 11.02.2022 12:49

LS hat geschrieben:Eine Frage: Keine Wicklung vor den Lappen? Ist das bewusst so gewickelt, zum Bsp. weil der Riemen vor den Lappen sonst öfter mal einen Schlag abkriegt?


Danke, L! Genau - wenn man vor den Lappen wickelt, ist der Riemen nach wenigen Schlägen durchgescheuert.

Wegen des Steins frag ich nochmal den Frank, Pitassa.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon ulfr » 27.02.2022 10:52

Du hast richtig geguckt, Pitassa: es ist in der Tat Speckstein.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Lappenbeilfilm

Beitragvon Pitassa » 03.03.2022 23:15

Danke Ulfr, dass du in der Sache noch mal nachgehakt hast. Ich war mir selber nicht sicher, aber sah eben halt so aus. Thank's a lot for doing so

Pitassa :axt:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03


Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste