Schottische Glockenbechergesellschaft patrilokal?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schottische Glockenbechergesellschaft patrilokal?

Beitragvon Blattspitze » 11.04.2022 08:36

Auf einer Orkney-Insel belegen Skelettfunde, dass vor rund 4000 Jahren die Frauen von außerhalb der Inselsiedlung hinzuzogen. Das widerspricht bisherigen Erkenntnissen.
https://www.spektrum.de/news/bronzezeit ... at/2005468
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schottische Glockenbechergesellschaft patrilokal?

Beitragvon Monolith » 11.04.2022 12:20

Der originale Artikel hierzu (https://www.cambridge.org/core/journals/antiquity/article/migration-and-community-in-bronze-age-orkney-innovation-and-continuity-at-the-links-of-noltland/58158F42F9F775751B1BCDFA25012041) ist gut zu lesen. Es zeigt sich eben, dass obwohl es keine archäologischen Hinweise auf eine Teilnahme der Orkney-Bevölkerung an der "Glockenbecherwelt" gibt, die aDNA zeigt, dass es eben doch so war. Es ist, meiner Ansicht nach, denooch spannend, warum die Symbolik der Glockenbecherwelt nicht mit diesen Frauen mitgereist ist.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste