Das Schiffswrack von Kumluca

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Das Schiffswrack von Kumluca

Beitragvon Pitassa » 04.12.2022 22:20

Bereits im Jahr 2018 entdeckte das Antalya University's Underwater Research Department bei Kumluca einen um 1600 v. Chr. gesunkenen Frachter, welcher Blei- und Kupferbarren geladen hatte. Er zählt neben dem Frachter vor Kap Uluburun zu den ältesten bislang weltweit entdeckten Schiffswracks überhaupt und soll seine Kupferbarren auf Zypern geladen haben, wiewohl vor allem auch Tarsus in Betracht zu ziehen wäre.

Link : https://arkeonews.net/3600-year-old-lea ... the-world/


In : Arkeonews, Beitrag vom 04.12.2022

Aus : Anatolian Archaeology, News vom 27. Nov. 2022

Autoren : Hakan Öniz u. Oguz Büyükyildirim, Akdeniz University of Antalya.

:guss:
"Habe keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie völlig harmlos." Unbekannt
Benutzeravatar
Pitassa
 
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2022 17:03

Zurück zu Bronzezeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron