Quercetin aus Sanddorn

Alles was mit Der Verwendung von Farbe zu tun hat..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Quercetin aus Sanddorn

Beitragvon Cúchulainn » 20.04.2011 15:06

Ich weiß nicht recht ob das hierher passt... aber bei meinen Nachbarn wurde gerade ein kleiner Sanddorn-Busch umgenietet (zu blöd zum autofahren die leute) und die intensive Farbe des frischen Bruchs brachte mich auf die Idee das man das ja vielleicht nutzen könnte.

Kurze Recherche erbrachte aber nciht wirklich was sinnvolles. Wikipedia nannte nur den Nutzen zum Färben... aber nicht wie und was. Das im Holz enthaltene Quercentin ist scheinbar recht giftig aber zumindest bei Hautkontakt scheint es nciht unverträglich zu sein... Hat jemand ne Idee wie man das nutzen könnte und ob man das überhaupt sollte?
Cúchulainn
 

Re: Quercetin aus Sanddorn

Beitragvon Cúchulainn » 20.04.2011 15:45

ok... hat sich ein wenig erledigt. Das Quercetin scheint nicht wirklich Lichtbeständig zu sein. Zumindest steht das bei "PAZYRYK Gesellschaft - Verein für Teppichkunst" ( http://www.pazyryk-gesellschaft.com/de/bilder/faerbepflanzen.php?nid=3&subkid=2 )

Naja... schönes Holz zum basteln ist es trotzdem ;)
Cúchulainn
 


Zurück zu Färberei & Bemalung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste