Mit Naturfarben Stoff färben?

Alles was mit Der Verwendung von Farbe zu tun hat..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Mit Naturfarben Stoff färben?

Beitragvon Nika E.S. » 19.04.2006 18:14

Hat irgendwer (ich schau in gar keine bestimmte Richtung, Sylvia! Bild) Erfahrung im Färben mit Sandelholz, Kermes, Curcuma, Heidelbeeren und ähnlichem?
Ich würde halt einfach mal mit diversen Lösungsmitteln rumprobieren, hab zum Beispiel entdeckt, daß man Sandelholz mit Alkohol ansetzen muß damit auch die roten Pigmente rauskommen... und für Kermes- oder Schildlaus braucht man Säuren, aber ich ahne bereits daß das nicht alles ist... :roll:
...und ich finde keine Pages die zuverlässig aussehen, die meisten haben noch irgendwelchen esoterischen Kram mit dabei...
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon FaethorFerenczy » 19.04.2006 19:04

Wirklich gefärbt hab ich mit sowas auch noch nicht. Schau doch mal bei der flinken, da wirste sicher fündig. Beeren färben soweit ich weiß nicht lichtecht und meist auch nicht wirklich farbecht.
FaethorFerenczy
 

Beitragvon Damion » 20.04.2006 06:17

Hai Ferro

Selber gefärbt hab' ich auch noch nicht.
Eindrucksvolle Ergebnisse gesehen habe ich auf dem letzjährigen Hessentag in Freienfels.
Da wurden im Rahmen von Workshops mit Kiddies unter anderem Seidentücher mit selbstgesammelten Färberpflanzen gefärbt und Wolle gefärbt.
Bei Interesse schick ich dir die Adressen der Leute per IM.
Ein Rezept für Walnussfärbung gibt es hier.
http://www.wirweben.de/Experimente/Farben/farben.html
Weitere Infos zu Naturfarben hier.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Farbstof.htm

Wenn du die Chemie und "trockene" Wissenschaft nicht scheust, kann ich dir auch das Handbuch der Naturfarbstoffe empfehlen / leihen.
Außerdem sehr informativ:

Neubert, Doris Und Friedrich Jantzen
"Färbemittel Aus Der Natur"
Bonn Hörnemann, 1980

hth
Michael
Damion
 

Beitragvon Nika E.S. » 20.04.2006 09:38

Danke euch beiden! :razz:
Das schau ich mir mal durch!
Mal schaun was ich aus'm Internet ziehen kann, ansonsten ist das Buch sicher ein wertvoller tipp!
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon FaethorFerenczy » 20.04.2006 12:56

Hab noch nen link gefunden der was für dich sein könnte:
http://www.naturfaerber.de/
Grüße
Kali
FaethorFerenczy
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 20.04.2006 17:26

Hi Ferro,

war vor 3 Wochen mit Rigana und Petra (von den Glaubergern) zum Blaufärben (leider mit Indigo nicht mit Waid) im Hessenpark.
Da hat Rigana eine Liste mit Färberflanzen verteilt. (Quelle???)

Heidelbeere war dabei: färbender Pflanzenteil: Beere; Farbe: Blau bis Purpur; Beize: Alaun
Zu anderen von Dir genannten Pflanzen steht hier nichts (Kermes sind ja auch keine Pflanzen).
Allerdings war mal im Flinkhandforum ne Diskussion um Färben mit Beeren. Da wurde - wie FeathorFerenczy schon geschieben hat, gesagt, dass die Farben nicht licht- und nicht sonderlich farbecht wären.

Ansonsten schicke ich Dir die Liste mal per Mail. Ich meine, ich hätte noch was Ähnliches unter meinen Unterlagen. Muss ich aber gucken.

Grüße
Bärbel

(die in den nächsten Wochen auch ihren ersten eigenen Färbeversuch unternehmen wird - bekomme in 2 oder 3 Wochen einen ausreichend großen Topf von ner Kollegin :D )
Baerbel Hammes
 

Beitragvon Nika E.S. » 20.04.2006 17:56

Super, Vielen lieben Dank auch dir, und noch mal allen!
Ich glaub das hilft mir weiter... der Rest ist ausprobieren...
:D
wenn ich mit bunten Fingern auf der Heuneburg stehe wißt ihr zumindest was ich vergessen habe... :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Chris » 24.04.2006 11:44

Hi Ferro,
geht's Dir nur um die genannten Farbstoff oder generell um Naturfarbstoffe (die für Skythen wahrscheinlich wären)?

Das "Handbuch der Naturfarbstoffe" bringe ich Dir am Freitag mit, soll ich den Rest meiner Färbebücher auch einpacken :wink: ??
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nika E.S. » 24.04.2006 13:29

wenn du platz hast, immer!
:razz:
Ich wills mir zumindest mal ansehn und rumprobieren. Ob ich so weit komme, meine stoffe in zukunft selbst zu färben... mal sehen... :wink:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Chris » 24.04.2006 14:21

Häufig ist das Problem garnicht die (Pflanzen-)Farbe, sondern weiße oder entsprechen helle Stoffe zu bekommen, die nicht so chemisch traktiert worden sind, daß sie auch noch Farbe annehmen....
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Andrea » 24.04.2006 17:25

Uffz... endlich mal wieder hier zum lesen :)

@Baerbel Die Liste war von Petra, nicht von mir. Und die Quelle konnte sie leider auch nicht nennen.
Was dort auch wieder drinsteht, ist diese Sache mit dem Rot aus Löwenzahnwurzeln. Da bin ich immer noch nicht überzeugt, ob das klappt.

Den Walnusslink da oben werde ich eines Tages auch mal fertig mit Bildern bestücken :oops:
Ansonsten würde ich sagen: schau bei Flinkhand, die hat einige Rezepte - was rot angeht auch mit Krapp und Cochenille.

Was ich gerne ausprobieren würde, wäre das Blau aus dem Färbeknöterich. Leider habe ich keinen Plan, ob diese Pflanzen hier schon immer heimisch waren :?

Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
 

Beitragvon Nika E.S. » 25.04.2006 20:50

Ich tast mich auch erst mal ran... bin froh daß ich kapiert hab, daß man den Stoff vorbehandeln muß, also beizen und sowas.
Die chemische vorbehandlugn ist wohl wirklich ein Problem... und wenn man den Stoff vorher ein paarmal durch die waschmaschine jagt sieht man das meist auch wen das schon die konsistenz anders verändert als Handwäsche damals...

Vielleicht fang ich auch noch mit weben an, dann brauch ich aber ne größere Wohnung. :roll:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Chris » 27.04.2006 09:28

Von Hand in der Badewanne oder Dusche reicht auch, um die Appretur zu entfernen. Dann hast Du auch besser unter Kontrolle, wie sich der SToff bei Temperatur und Bewegung verändert. Besonders wichtig ist, Wolle niemals plötzlichen Temperaturveränderungen auszusetzten (aus warmem Wasser raus und gleich kalt spülen z.B.), das filzt dann richtig.


Zu den Farbstoffen:
Vorsicht mit den Färbepflanzen und -stoffen, von denen man so Rezepte findet: Erst überprüfen, ob die überhaupt zur in Frage kommenden Zeit schon benutzt wurden!!
Bsp.:
Cochenille ist da ein absolutes "don't", das stammt aus Mexico... Und der in Europa verwendete Kermes vermillio ist zwar auch eine Laus, aber das Farbspektrum ist völlig anders, als bei Cochenille.
Walnuß ist auch ein Problem, die ersten Walnußbäume wurden hier von den Römern gepflanzt...

Es gibt nicht nur im "Handbuch der Naturfarbstoffe" dazu Angaben, auch "Nutzplanzen in Deutschland" (U. Körber-Grohne) ist dazu eine große Hilfe.
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nika E.S. » 27.04.2006 11:15

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Cochenille und Kermes? ich hab unter den Osterfarben welche gefunden, da stand nur schildlaus drauf...
...aber vorerst ist das auch egal, ich will noch keine Authentischen klamotten färben, das Risiko daß da was schiefgeht ist mir zu groß. Ich probier erst mal rum was geht und wie's funktioniert, und die farben gab's eben grade für ein paar Cent. :roll:
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Claudia » 27.04.2006 16:52

Ganz einfach, wenn auch unschön: Kermes gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Alles, was man kaufen kann, ist Cochenille. :(
Claudia
 
Beiträge: 531
Registriert: 06.12.2005 10:12
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Färberei & Bemalung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste