Purpur

Alles was mit Der Verwendung von Farbe zu tun hat..

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Purpur

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 19.09.2006 14:10

Ich hatte Euch doch einige Bilder aus der wunderlichen Purpurproduktion versprochen:
Hier lebt sie noch. die Purpurschnecke
Bild
Jetzt geht es ihr an die Farbdrüsen:
Bild
Bild
Und fertig ist die Purpurfarbe:
Bild

Dr. Wunderlich meint übrigens, dass mit relativ wenig Farbe schon viel gefärbt werden kann. Es wäre sehr intensiv und die Rückstände ließen sich auf den improvisierten Unterlagen (Teller) nicht mehr entfernen. Näheres beim Meister. Vielleicht kann ich ihn ja doch noch mal zur Anmeldung überreden, evt. damit:
:leftfighter1: :signyeah:
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 19.09.2006 14:22

Im Gedenken an die Schnecke. (play zapfentreich.wav)

Sieht aber gut aus, die Farbe! Bin auf das fortgesetzte Experiment gespannt.

Jetzt könnte ich auf escargot....
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 19.09.2006 14:47

Spannende Sache Turms :wink:

Ich habe Proben mit echtem purpur in der Ausstellung "Das rote Tuch" 2002 in Frankfurt gesehen - traumhaft.

(Für eingewebte Purpurstreifen braucht frau nich viel Wolle .....)
S. Crumbach
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 20.09.2006 06:43

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er was von dem Zeugs für meinen Schild verwendet hat, kann aber sein ... sollte sowieso mal eine Doku der Bemalung machen. Das nebenbei.
Ja, lieber wäre mir gewesen, er hätte selbst mal etwas zum "Purpur-Experiment" geschrieben, aber es war ja schon schwer, ihn handstreichartig wegen der Fotos zu überfallen.
Die Schnecken sind übrigens von einem griechischen Verwandten von Dr. Wunderlich aus der Ägais geholt worden, ich erinnere mich an mehrere Meter Tiefe (bis 30), er ist aber semiprofi-Taucher.

@Sylvia: Werd auch mal fragen, ob er noch ein bißchen für Deine Wolle hat.
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon S. Crumbach » 20.09.2006 07:05

Danke, das ist toll!!!!! :razz: :razz: :razz:
S. Crumbach
 


Zurück zu Färberei & Bemalung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste