Erdgeschichte

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Beitragvon Trebron » 08.08.2008 11:04

08.07.2008 - Geowissenschaften
Forscher entdecken Indizien für Asteroideinschlag vor 12.900 Jahren


Himmelskörper könnte im heutigen Kanada niedergegangen sein und ein Massensterben ausgelöst haben.

Forscher sehen in Funden von Diamanten und Edelmetallen in den USA Hinweise darauf, dass vor 12.900 Jahren im heutigen Kanada ein Asteroid auf der Erde eingeschlagen ist. Die damit verbundene gewaltige Explosion verteilte nicht nur Gesteine mit den Bodenschätzen über mehrere tausend Kilometer, sondern führte auch zum Aussterben der Wollmammuts und könnte auch der steinzeitlichen Clovis-Kultur ein Ende bereitet haben, erklärt der amerikanische Geophysiker Allen West.


http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 92800.html
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 78429.html


Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Erdgeschichte

Beitragvon Trebron » 27.12.2012 15:10

Mal ein uraltens Thema ausbuddeln :4:
Das Thema meines letzten Beitrages ist ja ein Impakt in Kanada.
Fast zeitgleich ereignet sich in Deutschland das:
http://www.vulkane.net/vulkane/eifel/la ... ulkan.html
http://www.vulkane.net/vulkane/eifel/la ... ulkan.html

Wo finde ich GUTE Literatur zu dem Ereignis in der Eifel in Bezug auf die Einwirkung der Explosion auf die damals lebende Bevölkerung, Archäologische Belege zu dem "Vorher" und dem "Nachher"
Gezielt interessiert mich da die Entwicklung der steinzeitlichen Werkzeuge, das entstandene "Loch" in den Fundhorizonten und die "Wiederbesiedlung" der betroffenen Gegenden.
Es gibt da ja schöne Romane zu dieser Sache, aber die Literaturlisten darin sind mir zu allgemein auf die Steinzeit bezogen, zu wenig "lokales".

Ich weis, das ist ziemlich komplex, aber das Thema interessiert mich eben !
Bei derWeitersuche bin ich darauf gestoßen: http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.d ... 6_mail.pdf
aus: viewtopic.php?f=7&t=2446

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Erdgeschichte

Beitragvon ulfr » 28.12.2012 15:19

Das ist sicher das Aktuellste, das es hier gibt. Schaff Dich durch eine Auswahl der Literaturliste, die für Dich zugänglich ist, mehr kann ich Dir auch nicht raten. Im Taute 1998 "Stielspitzengruppen" kann ich nachsehen, ob was relevantes drinsteht.
Ganz gut zu lesen:
Bosinski, G. 2007: Gönnersdorf und Andernach-Martinsberg. Archäologie an Mittelrhein und Mosel 19

Hat nicht die AiD mal was dazu gebracht??
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Erdgeschichte

Beitragvon Trebron » 28.12.2012 17:14

Die Federmessergeschichte spielt ja auch "danach" : http://de.wikipedia.org/wiki/Federmesser-Gruppen
Da ist man sich aber auch nicht so einig: http://www.ruegen-akademie.de/Geschicht ... /00104.php
http://quaternary-science.publiss.net/s ... 1284107271
http://kups.ub.uni-koeln.de/2079/
Überwiegend wird wohl die Katastrofe mit dem Laacher Vulkan damit in Verbindung gebracht.
Die AiD habe ich erst 2 x und da war nix drin, muss also früher gewesen sein!
Wenn Dir was in die Finger kommt, wäre ich dankbar.
Solche einschneidenden "Großereignisse" sind ja nicht so häufig, zumindest in den letzten 30 00 Jahren bei uns :9:

:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Vorherige

Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste