Lithotek

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Lithotek

Beitragvon Bullenwächter » 31.07.2011 20:25

Ein Steinsammler mit dem Beginn einer Vergleichssammlung online:

http://praehistorische-lithothek.de

die reinste Lithophilie
:keil:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Lithotek

Beitragvon FlintMetz » 31.07.2011 21:41

Ist doch klasse!!! Es ist eh ein Jammer, dass es so wenig Vernetzung in dieser Diszipin gibt, wenn man die heutigen Möglichkeiten betrachtet. Vielleicht schafft man es ja in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten einmal, dass man mehr wie nur die Spitze des Eisberges ankratzt, aber das ist natürlich enorm viel Arbeit. Vielleicht, wenn alle mithelfen...

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Lithotek

Beitragvon Segestes » 01.08.2011 10:43

Och manche sind da schon recht fortschrittlich! Schaut euch mal die HP vom British Museum an,
da gibt es ein button "research" und über die Funktion kann man sich fast alle Exponate die, die im Haus haben am Bildschrim betrachten, und zwar mit angaben zu Maße Materialien, Datierung und wo gefunden, oder vom Mueum erworben. Eine riesen Erleichterung wenn immer wieder mal einzelne Objekte repliziert sollen, ist dieser Service Gold wert. Bin gespannt wann oder ob das hier zu lande Nachahmer finden wird?
Segestes
 

Re: Lithotek

Beitragvon Beate » 01.08.2011 13:07

Ich wäre froh, wenn wenigstens im Fundbericht (falls überhaupt publiziert) Maße und Material dabei ständen, Bilder auf der HP sind da völlig utopisch.
Beate
 

Re: Lithotek

Beitragvon LS » 01.08.2011 13:12

alle Jahre mal wieder auch der Link auf unsere Lithothek, die der gute Wolfgang Weißmüller vor Jahren ins Netz gestellt hat.
http://www.uf.uni-erlangen.de/projekte/ ... _page.html

Gruß L.

PS: Schöne Website, Markus...;-)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Lithotek

Beitragvon hugo » 01.08.2011 13:33

Gerhard Trnka wird man wohl nie dazu bringen, seine Lithothek ins Netz zu stellen. Ein realer Besuch ist aber empfehlenswert.

hugo
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Lithotek

Beitragvon Mark77 » 06.08.2011 17:24

Hallöle,

schön, dass meine Homepage Anklang findet. Sie steckt schon noch sehr in den Kinderschuhen, aber das wird schon noch! Trnka ist eine gute Idee, mal hinfahren und alles aufnehmen. :D

Was das Problem Museum angeht, kann ich folgendes zu sagen. Es ist zweierlei warum sowas in Deutschland nicht häufig bis garnicht vorkommt. Einmal fehlt das Personal dazu. Zum Anderen fehlt die Technik für so ein Projekt. Ergo, Mittel für solche Projekte sind extrem schwer zu bekommen. In Tübingen ist solch ein Projekt auch schon im Sande verlaufen. Wenn ich es irgendwie hinbekommen sollte auch nächstes Jahr, wenn ich dann meinen Abschluss habe, die Sammlung weiter zu führen, dann wird diese wenigstens als Datenbank verfügbar sein.. wenigstens. So mein Vorhaben, da ich unsere Sammlung grade neu Inventarisiere und alle Stück dabei anschaue und bestimme.

Schöne Grüße,
Markus
Mark77
 

Re: Lithotek

Beitragvon hugo » 06.08.2011 20:02

Benachrichtige mich bitte, bevor Du Gerhard Trnka besuchst. Da wär ich gern dabei.

hugo :lol: :lol: :lol: :lol:
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Lithotek

Beitragvon TZH » 07.08.2011 06:41

Schön!
UNsere findet ihr hier:

www.ace.hu/litot

VG:

Zoltán
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn

Sv: Lithotek

Beitragvon Jøran » 07.08.2011 15:13

Hei Markus,

die Steine auf Deinen Aufnahmen sind ja nachbearbeitet(?).

Warum das? Und was für eine Lichtquelle hast Du eingesetzt?


Hilsen

Jøran-Njål
Jøran
 

Re: Lithotek

Beitragvon Mark77 » 07.08.2011 15:29

Hallo Jøran,

ja, die Bilder sind einfach nachbearbeitet. Aber ausser einem manuellen Weißabgleich und einer kleinen Schärfekorrektur ist nichts verändert worden. Als Lichtquelle nehme ich Tageslicht, wenn es nicht anders geht eine Kombination aus Tageslicht und Glühlampe.
Die Farben sind also original-getreu abgebildet. ;)

Schöne Grüße,
Markus
Mark77
 

Re: Lithotek

Beitragvon ulfr » 11.05.2012 12:51

Flint aus fernen Ländern:


Bild

Spanien, Zaragossa
Brauner Flint mit weißer Kreidecortex und schöner Bänderung

Bild

Japan, Hokkaido
Mahagony-Obsidian

Bild

Indonesien, Celebes
hellbraune "Variante?" etwas körnig, weiße Cortex mit einem bläulichen dendritenartigen Band direkt darunter, schwarze "Variante?" etwas glasiger und einfarbig dunkelbraun

Bild

Süd-Korea, Jeongok
Quarzit "from hell", für Acheuleen-Trümmer gehts so grade eben.

Bei Bedarf kann ich kleine Stückchen abgeben.

picture hosting
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste