Lob für die Homepage von RP

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Lob für die Homepage von RP

Beitragvon FlintSource » 04.08.2012 23:16

Aus dem heutigen Newsletter der DGUF (kostenlose Anmeldung unter http://www.dguf.de/index.php?id=49):

"5.2.
Webtipp: steine&scherben: vorbildliche Website des Ehrenamtlichen Rolf
Peter Gawel aus Niederzier

Der ehrenamtliche Sammler Rolf Peter Gawel aus Niederzier im Rheinland
stellt seine Sammlung und seine Sammlertätigkeit in einer schön
gestalteten Website vor. Darin klärt er auch über die Rechtslage auf,
berichtet über seine Zusammenarbeit mit der staatlichen
Bodendenkmalpflege und über sein methodisches Vorgehen bei Surveys. Er
misst seine Funde per GPS ein und dokumentiert seine Sammlung in einer
professionellen Datenbank. Was die Seite für Sammler wie Profis besonders
attraktiv macht: Sorgfältig und didaktisch gelungen legt er die
besonderen Merkmale von Artefakten dar und deren Unterscheidung von
natürlichen Gebilden, und bebildert seine guten Erklärungen mit
ausnehmend gelungen Fotos. Wie man gute Fotos z.B. von Steinartefakten
macht: auch das wird anschaulich erläutert.
Die Website steine&scherben: http://steine-scherben.de/"

Womit mal wieder unterstrichen wird, dass die Tätigkeiten von Sammlern und Archäologen sicherlich nicht immer miteinander in Konflikt stehen müssen.
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Lob für die Homepage von RP

Beitragvon LS » 05.08.2012 16:41

Schöne Website. Ich vermute, es ist derselbe Rolfpeter, der vor ca. 2 Jahren auch unseren Dechsel-Fred erst so richtig in Schwung gebracht hat und hier im Forum aktiv ist.

Nur mal so als Anregung: ich missioniere nach wie vor für die Schwarmintelligenz, die sich idealerweise in der Wikipedia zu vielfältigen Archäologie-Artikeln entwickeln könnte. Wenn man sich ein bisschen eingefuchst hat, klappt es auch mühelos, dort Bilder einzustellen. Das wäre m. E. nach wie vor sehr verdienstvoll. So gern ich für WP hin und wieder schreibe, es ist ein zu zeitaufwändiger Nebenschauplatz, um sich für "alles" bezüglich Urgeschichte verantwortlich fühlen zu können. Also, traut Euch und editiert dort mit, stellt Eure Texte ein etc. Ich hab für unsere Studenten mal eine Kurzanleitung eingestellt, die die Orientierung für Neulinge erleichtern soll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:LS

Grüße L.
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste