Einer von uns Teil 4/5 ARTE 10/2015

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Einer von uns Teil 4/5 ARTE 10/2015

Beitragvon ulfr » 18.10.2015 09:44

Ich habe gestern abend natürlich die Doku auf ARTE gesehen, bin aber mit einem Teil der Sendung nicht einverstanden. Die Behauptung von Ludovic Slimak von der Uni Toulouse geht mir entschieden zu weit. Man findet eine kleine Dreiecksspitze in einer 50.000 Jahre alten Schicht, die zwischen Neandertaler-Schichten eingebettet ist - ok. Dann aber eine solche Spitze nachzubauen, sie mit Pfeil und Bogen zu verschießen, die Beschädigung an der Spitze zu prüfen und dann zu behaupten, sie wäre mit Pfeil und Bogen verschossen worden und daraus dann auch noch gleich abzuleiten, dass der HSS weit mehr als 10.000 Jahre früher als bisher angenommen die Rhone hinaufgewandert sei und damals schon den Bogen verwendet hat, ist mir dann doch ein bisschen zuviel Zirkelschluss und freie Interpretation. Was meint Ihr?

Im Teil 5 haben mir die Funde von Pedra Furada in Brasilien gefehlt, oder sind die mittlerweile neu bzw, exakt datiert, da war doch immer die Rede von 35.000 Jahren ...

Außerdem waren die meisten Spielszenen, bei denen "Flint" verarbeitet wurde, unterseeisch ... leider waren auch immer wieder die anscheinend unvermeidlichen umgehängten Flatterfelle zu sehen, und wenn mal was genäht war, dann wie im Handarbeitsunterricht für Jungs 1965, erste Stunde.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Einer von uns Teil 4/5 ARTE 10/2015

Beitragvon Blattspitze » 19.10.2015 16:08

Wieder eine Vielleicht-Pfeilspitze ...

Pedro Furada ist deutlich umstrittener als die im Film gezeigten Funde. Irgendwas mit älterer natürlicher Holzkohle wird gegen die dortigen C14 Datierungen vorgebracht die sogar z.T. 60ka erbracht haben sollen. Aber ich bin da nicht wirklich wissend.

Ich fand den dänischen Genetiker etwas widersprüchlich, der den Indianern, die den Uralten (Kennewick Man) schon längst wieder bestatten wollten, Ihr Wunschergebnis (vollständig mit den heutigen Indianern verwandt) lieferte und Ihnen gerichtliche Unterstützung zusagte, obwohl seine eigenen Forschungen gar nicht möglich gewesen wären, wenn es nach dem Willen der Indigenen gegangen wäre. Allerdings ist das nur aufgrund der Arte-Filmschnipsel schwer zu beurteilen.

... und hast Du nicht in der einen Folge auch den Eindruck erweckt, HSS hätte die Marseilleaise im Geissenklösterle gespielt? :27: :41: :50:
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einer von uns Teil 4/5 ARTE 10/2015

Beitragvon ulfr » 19.10.2015 16:36

"Ich brauchte damals die Kohle ..." "Sie haben mich mit vorgehaltener Rotweinflasche gezwungen ..." ad inf.
:oops: :oops: :oops:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Einer von uns Teil 4/5 ARTE 10/2015

Beitragvon Trebron » 20.10.2015 17:31

ulfr hat geschrieben:"Ich brauchte damals die Kohle ..." "Sie haben mich mit vorgehaltener Rotweinflasche gezwungen ..." ad inf.
:oops: :oops: :oops:



:4: :4: Hoffentlich war`s ein guter Pfälzer Dornfelder :10: :10:


:mammut2:
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Einer von uns Teil 4/5 ARTE 10/2015

Beitragvon TZH » 20.10.2015 18:39

Hab mit alles angekuct, fand ich die australische Teil richtigtoll, die anderen auch, nur die erwähnten Szenen nicht (ausser Wulf natürlich :) )

Ja, wenn mann Leder mit dem Knochendingsbumms wasserdicht machen konnte, würde ich auch wasserdicht vernähtes Kleidung erwarten.

Und: es ist mir momentan egal, ob der Kennewick Man mit den heutigen Indianer verwandt ist, sein rekonstruiertes Gesicht sieht aus, wie von ostasiatische Uhreinwohner, also meiner Meinung nach musste "sein Volk" irrgendwo dort entstanden sein.
Benutzeravatar
TZH
 
Beiträge: 754
Registriert: 28.02.2008 16:01
Wohnort: Domoszló, Ungarn


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste