Flint-Dolche

Fachbücher, Internetseiten, TV-Tips, Belletristik

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Flint-Dolche

Beitragvon FlintSource » 20.11.2015 18:52

Da flattern bei mir gerade zwei Meldungen zu Feuersteindolchen herein. Erstens ein Buch, das durchaus spannend aussieht, habe es noch nicht in Händen gehabt, wollte aber mal kurz darauf hinweisen:
Flint Daggers in Prehistoric Europe
[url]http://www.oxbowbooks.com/oxbow/flint-daggers-in-prehistoric-europe.html?mc_cid=4c37ae5ec1&mc_eid=11e3967aec
[/url]

Und dann eine zweite, etwas weniger wissenschaftlich unterbaute Sache. In der neuesten Ausgabe vom online Flintknapping Magazine verwendet Ray Harwood ein Typ IV/Hindsgavl-Dolch, um einen Hirsch auszunehmen und zu zerlegen. Das ist typisch wieder eine von dieser Aktionen: Man kann es machen, beweisen tut es aber nichts, speziell weil der Dolch aus Obsidian (!) gefertigt ist. Nicht mein Forschungsschwerpunkt, aber alles was ich in letzter Zeit über die Verwendung von Spandolche, speziell Grand Pressigny, Long Blades usw. mitbekommen habe, deutet auf eine Verwendung in Zusammenhang mit Ernte von Getreide/Gräsern hin und nicht auf Kontakt mit Fleisch und Knochen. Aber hier ist der Link, judge for yourself: [url]http://flintknappingmag.blogspot.de/2015/11/flintknapping-magazine-nov-2015-by-ray.html
[/url]
Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel.
Karlheinz Deschner
Benutzeravatar
FlintSource
 
Beiträge: 808
Registriert: 16.08.2009 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Flint-Dolche

Beitragvon LS » 21.11.2015 10:33

Naja, Rengert, reine Vegetarier-Werkzeuge werden es wohl eher nicht gewesen sein. Die additiven Anhaftungen durch pflanzliche Salze alias Sichelglanz sind eben die, die sich immer stark bemerkbar machen, der Gebrauch als Jagdmesser hinterlässt keine vergleichbaren Polituren. Wir können also lediglich feststellen, dass die Dolche unter anderem als Erntemesser benutzt wurden, was ihrer Schärfe übrigens ziemlich abträglich gewesen sein dürfte.
Anders gesagt: Die Abwesenheit von Gebrauchspolituren durch das Schneiden von Fleisch beweist nichts, da letztere methodisch Käse sind... :)

Gruß Leif
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Flint-Dolche

Beitragvon ulfr » 21.11.2015 18:25

Ist doch Blödsinn. ALLE Flintobjekte mit tannenbaumförmigem Umriss waren mobiler Weihnachtsschmuck. Die Stadt Frankfurt plant, in Anlehnung an diesen alten Brauch die beschädigte Schwarzwaldfichte gegen eine 30 m hohe Replik eines Remmidemmi-Dolches auszutauschen - der zuständige Stadtverordnete hofft, dass die Arbeiten an dem Weihnachtsstein bis zum 1. Advent abgeschlossen sind. Die beteiligten Flintschläger arbeiten derzeit bis zur körperlichen Erschöpfung. Hier eine Montage der Redaktion: So soll es aussehen.

tannebaum.jpg


Quelle:
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Flint-Dolche

Beitragvon LS » 21.11.2015 18:58

Haha, da gibt´s an den unteren zwei Metern bestimmt tolle Gebrauchsspuren... :)
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz


Zurück zu Multi-Mediathek

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste