Nachbau eines Römischen Kriegsschiffes in Hamburg

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Nachbau eines Römischen Kriegsschiffes in Hamburg

Beitragvon Medusa » 26.01.2007 14:35

Wie unser neues Forenmitglied Rado schon erwähnt hatte, wird auf einer Werft in Hamburg-Harburg ein römisches Kriegsschiff nachgebaut. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Professor des Historischen Seminars der Uni Hamburg, Prof. Dr. Christoph Schäfer und dem Römermuseum Haltern.

Hier jetzt der Link zu einem Artikel im Hamburger Abendblatt:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/17/670973.html

Und hier noch ein Artikel aus der Hamburger Morgenpost:
http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20070 ... leere.html

Vielleicht mag Rado uns ja auch auf dem Laufenden halten was dieses spannende Projekt angeht.

Valete optime,
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

planetarisch

Beitragvon Stefan Deuble » 26.01.2007 15:13

Morgenpost: 2000 Jahre Venusschlacht

toller Verschreiber! :lol:
Stefan Deuble
 

Beitragvon Bullenwächter » 28.01.2007 18:33

MoPo halt :lol: :lol:
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon grafschauenburg » 27.08.2007 18:43

grafschauenburg
 

Beitragvon grafschauenburg » 04.09.2007 08:06

Aktuelles Sonderheft 2007 von "Archäologie in Deutschland":

Thema: Schifffahrt und Schiffbau in der Antike, Theiss-Verlag 2007 Stuttgart, ISBN 978-3-8062-1971-5

Inhalte:
- Die Quellen
- Die Anfänge prähistorischer Schifffahrt in der Alten Welt
- Ursprung und Entwicklung vom Plankenschiffbau
- Schiffbau und Seefahrt im Aufbruch; Die römische Epoche
- Römische Kriegsschiffe bis zum Ende der Republik
- Classis Romana - Die römische Flotte seit Augustus
- Konzept und Rekonstruktionen römischer Kriegsschiffe
- Einsatzfahrzeuge amphibisch operierender Truppen
- Schiffbau im Römerreich seit der späten Republik
- Frachtschiffe im gallorömisch-britannischen Küstengebiet
- Frachtschiffe im Mittelmeerraum
- Binnenschiffe und Boote
grafschauenburg
 

Beitragvon S. Crumbach » 04.09.2007 08:22

Auf den ersten Blick ein schönes Heft :wink:
S. Crumbach
 

Beitragvon Roland L. » 04.09.2007 08:39

Moin,
ist bereits bestellt, aber leider noch nicht geliefert. Sobald ichs habe, werde ich berichten.

gruß,
Roland
Roland L.
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 04.09.2007 10:29

schließe mich Sylvia an, habe es schon, aber gestern nur darin geblättert ...
:(
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon grafschauenburg » 04.09.2007 16:16

Auf den "zweiten Blick" auch sehr schön.
Mich interessiert hauptsächlich die römische Epoche, genauer gesagt die römische spätantike Flussverteidigung (siehe Schiffsfunde von Mainz Typ A und Typ B).
Anmerkung hierzu zum Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz (Fachmuseum Museum für Antike Schiffahrt):
Täglich (außer Montags) geöffnet von 10 - 18 Uhr, und das Beste: FREIER EINTRITT!!! :hello1:

Kontakt:
www.rgzm.de (allgemein)
http://web.rgzm.de/index.php?id=36 (speziell!)
Museum für Antike Schiffahrt
Neutorstr. 2b
55116 Mainz
Tel.: 06131 9124-0
Fax: 06131 9124-199
grafschauenburg
 

Beitragvon Roland L. » 30.09.2007 22:04

Moin,
also hier denn mein (vielleicht etwas knapper) Bericht bezüglich:
"Schifffahrt und Schiffbau in der Antike "

Das Buch bietet dem vorgebildeten Leser eine kurze, aber trotzdem sehr fundierte Übersicht über den Schiffbau und die Schifffahrt in der Antike. Neueste Erkenntnisse sind eingeflossen und viele alte Vorstellungen werden revidiert.
Es werden hauptsächlich Schiffstypen des Mittelmeerraums betrachtet, griechische und römische Kriegs- und Handelsschiffe bilden den Schwerpunkt.
Ausserdem wurde den kelto-römischen Schiffen ein Kapitel gewidmet. Im Vergleich zu älteren Werken (Detlev Ellmers "Keltischer Schiffbau" Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums 16) hat sich die Vorstellung vom Aussehen dieser Fahrzeuge doch sehr geändert. Hier werden nun diese Schiffe nach jetzigem Wissensstand portraitiert.

Der Nordeuropäische Schiffbau wird nur angekratzt, dieser ist aber ja auch in anderen Schriften bereits eingehend bearbeitet worden.

Mein Fazit:
Dem Interessierten unbedingt zu empfehlen!

gruß,
R
Roland L.
 

Beitragvon Skelmir » 14.02.2008 21:54

Hier mal die Internetseite zum Thema:

"Um das Ausstellungsprojekt ?Imperium Konflikt Mythos. 2000 Jahre Varusschlacht? schon im Vorfeld europaweit anzukündigen, wird 2008 ein archäologisches Experiment vom Stapel gelassen: Der Nachbau eines römischen Kriegsschiffes?"

http://www.mit-im-boot.de/
Skelmir
 


Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste