Paddel von Tybrind Vig

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon ulfr » 20.03.2008 12:33

Bathanatos hat geschrieben:Im Ernst, welche Dimensionen hat das gute Stück denn?


28 cm breit, 22 cm lang, Stiel und Griff sind nicht erhalten, die Länge habe ich meinen Dimensionen angepasst.

www.catshaman.com/s18seglare/paddle.jpg

Für den keltischen "Pizzaschieber" kommen mehrere Deutungsmöglichkeiten in Betracht: Es könnte tatsächlich auch ein Spaten sein, da gibt es mehrere Exemplare, schon aus dem Neolithikum. Auf dem unteren Foto scheint der Rand links verrundet zu sein und wirkt wie poliert, das wäre typisch für Holzspaten, auch das ausgebrochene Stück würde passen. Mit dem Backschieber läge man auch nicht unbedingt falsch, eine Gebrauchsspurenanalyse würde, wenn möglich, weiterhelfen. Drittens könnte es auch ein Paddel sein.... Da hilft nur "raus aus der Vitrine und unters Mikroskop"

ULFR
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 20.03.2008 12:44

20.3.2003 BC

Freitags gab?s frischen Fisch, aber kein frisches Brot! :schnitzen:
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nils B. » 20.03.2008 15:45

Morgens, halb Zehn im Mesolithikum... :D
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon D.Becking » 21.03.2008 12:34

Nach Auskunftndes Ausgräbers Prof. Joachim handelt es sich bei o.g. "Pizzaschieber" tatsächlich um einen Pizzaschieber bzw. einen Ofenschieber. Wenn ich mich recht erinnere kam diese Deutung allerdings aus ethnographischem Vergleich der Form und der Brandspuren zustande.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, woher die Funde stammen, bin mir aber ziemlich sicher, dass er Porz-Lind war.

H-E. Joachim, Porz-Lind. Ein mittel- bis spätlatènezeitlicher Siedlungsplatz im 'Linder Bruch' (Stadt Köln). Rhein. Ausgr. 47 (Mainz 2002).

Gruß,

Daniel
D.Becking
 

Beitragvon Uwe Wolfgarson » 06.11.2009 16:55

Ist zwar schon älter der thread aber:
als Bäcker muss ich hier wohl mal sagen "Brotschieber"
Uwe Wolfgarson
 

Vorherige

Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste