Ältestes Boot Ostfrieslands gefunden

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris


Beitragvon Steve Lenz » 23.10.2009 08:18

Es soll der Nachwelt erhalten bleiben.


Ich hoffe, die ostfriesischen Archäologen verfügen hier über mehr Kompetenz als anderswo bewiesen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Bullenwächter » 23.10.2009 13:14

Wenn das das NIHK dran sein sollte mach ich mir da weniger Sorgen, ich frage mich nur, warum es in Schleswig-Holstein konserviert werden soll und nicht in Bremerhaven?
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Beate » 23.10.2009 15:55

Die Ausgrabung wird vom Archäologische Dienst der Ostfriesischen Landschaft http://www.ostfriesischelandschaft.de/af/ (die arbeiten aber mit dem NIHK zusammen) durchgeführt.
Es gibt noch mehr Interessantes: ein Sielbauwerk http://www.speicher-jemgum.de/public/je ... cht19.html
Beate
 

Beitragvon Roland L. » 23.10.2009 22:47

Heiss, sehr heiss,
zwar nicht ganz das was ich mir erhofft habe (suche immer noch nach Nachweisen für prahmförmige Kleinfahrzeuge....)......aber trotzdem sehr interessant.

Das Boot wird wohl in Schleswig konserviert, weil man dort entsprechende Becken im "Dauerbetrieb" hat. In Bremerhaven hat man so weit ich weiß die Konservierungsbecken nach Konservierung der Einbäume ("Karl" und dieser Oberländer) wieder demontiert.

gruß,
Roland
Roland L.
 

Beitragvon Beate » 24.10.2009 06:45

Roland L. hat geschrieben:Heiss, sehr heiss,
zwar nicht ganz das was ich mir erhofft habe (suche immer noch nach Nachweisen für prahmförmige Kleinfahrzeuge....)......aber trotzdem sehr interessant.



Findet sich hoffentlich noch irgendwo im Modder. :wink:

Gib die Hoffnung nicht auf, sie buddeln doch ständig und es waren in letzter Zeit ein paar interessante Stücke dabei (der Holzpokal, das Möbelbein...), auch wenn die breite Öeffentlichkeit das kaum mitkriegt, weil die Ostfriesen so mund... äh..schreibfaul sind, der hartnäckige interessierte Hobbiest findet.
:idea: :lol:
Beate
 

Beitragvon Jøran » 05.11.2009 14:44

Roland L. hat geschrieben:Das Boot wird wohl in Schleswig konserviert, weil man dort entsprechende Becken im "Dauerbetrieb" hat.


Genau.

Außerdem wissen die in Schleswig auch, was sie da machen. :)


Hilsen / Gruss

Jøran-N., vom König zurück...
Jøran
 

Re: Ältestes Boot Ostfrieslands gefunden

Beitragvon Beate » 04.11.2013 09:38

Update.

Das Boot ist nicht ganz so alt wie angenommen, neue Datierung: ca. 620 n.Chr.
Der Einbaum ist jetzt erstmals in der Ausstellung "Land der Entdeckungen in Gronigen zu sehen (noch bis zum 9.2.2014)

Presse: http://edr.eu/de/news/aktuell/news_id,9 ... auf-reisen
Beate
 


Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste