Navigation mit Kristallen?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Navigation mit Kristallen?

Beitragvon ulfr » 03.02.2011 12:41

Etwas außerhalb unseres Zeitrahmens, ich weiß, aber ich fands trotzdem interessant:

Die Wikinger könnten auf ihren Schiffsreisen Kristallsteine zur Navigation verwendet haben. Damit kann man auch bei bedecktem Himmel den Sonnenstand darstellen:

http://www.nature.com/news/2011/110131/ ... 11.58.html
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon LS » 04.02.2011 10:46

... auch haben will
(wikingische Sonnenortung im frränggischen Februar).
Oligoklas/Sonnenstein kann man ja kaufen. Aber worauf sollte man achten, damit er auch schön polarisiert?
- Sollte er durchscheinend sein?
- Angeschliffen, wenn ja wie?

Danke + Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Beitragvon ulfr » 04.02.2011 10:48

*Ihr Gesprächspartner ist überfragt* :shock:

Durchscheinend ist er ja wohl von allein, Calcit ist es zumindest normalerweise. Anschleifen ist glaub ich nicht nötig, denn der Stein polarisiert ja innen drinnen ...??
Zuletzt geändert von ulfr am 04.02.2011 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Fridolin » 04.02.2011 10:52

LS hat geschrieben: Oligoklas/Sonnenstein kann man ja kaufen. Aber worauf sollte man achten, damit er auch schön polarisiert?


Im Artikel wird ein "icelandic spare" erwähnt. Dabei dürfte es sich um den bekannten isländischen Doppelspat handeln, einen wasserklaren Calcit, den es bei uns im Handel gibt. Calcit hat eine sehr stark ausgeprägte Doppelbrechung. Wenn man durchschaut sieht man die dahinter liegenden Dinge doppelt (ganz ohne "hicks"). Ich hab gestern versucht, mit meinen Stücken die Sonne im Nebel zu finden, aber kam nicht klar damit...

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbrechung
ferner (ganz anderes Thema): http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 64265.html

Viele Grüße

Fridolin
Es lebe die deutsch-bandkeramische Freundschaft!
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon LS » 04.02.2011 11:14

Stimmt, der Doppelspat ist es. Kann es sein, dass jemand an den Orschinalaufsatz rankommt?
"On the trail of Vikings with polarized skylight: experimental study of the atmospheric optical prerequisites allowing polarimetric navigation by Viking seafarers."
(Ich leider nicht...)
Da dürfte dann alles weitere stehen, wie das Ganze funktionieren soll.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Navigation mit Kristallen?

Beitragvon LS » 25.11.2011 11:14

Den Orschinalaufsatz hab ich jetzt, inzwischen gibt´s auch eine Abbildung in der Presse:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 96,00.html
Der Calzit von Alderney (Fund) ist gar nicht übermäßig klar, es sollte also auch mit normalen Calziten funktionieren, nicht nur mit dem isländischen.

Gruß L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Navigation mit Kristallen?

Beitragvon FlintMetz » 25.11.2011 15:45

hmmm.... am Ende kommt da das mystische Starren in eine Kristallkugel bei diversen Weissagungen her? Zwar in einem zwischenzeitlich verfälschten Kontext, aber wäre doch möglich, dass die Sache aus der Seefahrt kommt. Oder müsste ich da einen volkskundlichen Märchenforscher fragen?

Schöne Grüße...

Robert
Dem Retuscheur ist nichts zu schwör...
Benutzeravatar
FlintMetz
 
Beiträge: 686
Registriert: 03.10.2010 19:43
Wohnort: 84543 Winhöring

Re: Navigation mit Kristallen?

Beitragvon LS » 25.11.2011 17:03

Wenn ich´s richtig verstehe, dann hält man den Kristall mit einer flachen Seite über sich in Richtung Zenit und fasst an den Schmalseiten an. Die seitlich einfallende Sonne bildet ein polarisiertes Streubild, dass so ähnlich aussieht wie eine Sanduhr. Die Längsachse der Sanduhr zeigt die einfallende Sonne an. Sollte idealerweise dann auch sichtbar sein, wo vorn und hinten ist bei dem Lichtstrahl... Oder wollten die Wikinger vielleicht doch eigentlich nach Osten fahren?

Grüße L
Benutzeravatar
LS
 
Beiträge: 959
Registriert: 17.06.2009 10:25
Wohnort: Fränkische Schweiz

Re: Navigation mit Kristallen?

Beitragvon ulfr » 07.03.2013 11:32

Aus dem 16. Jhd. gibts jetzt einen direkten Nachweis:

http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... tml?ref=hp
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast