Mondseeeinbaum

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Mondseeeinbaum

Beitragvon ulfr » 30.03.2013 13:08

Etwas außerhalb des Zeitrahmens, aber absolut sehenswert: Von Steph bekam ich eine DVD mit dem Film "Vom Baumstamm zum Einbaum" geschenkt - nochmals vielen herzlichen Dank, Steph!!
In den Jahren 1966 und 67 wird ein 20m-Einbaum im Wald am Mondsee komplett ohne Maschinen gebaut, nur mit Äxten und Dechseln. Ein wunderbares und einmaliges Filmdokument, beim Gucken bin ich sowas von ins Träumen verfallen ....

http://www.museummondsee.at/index.php?id=304
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Mondseeeinbaum

Beitragvon hugo » 30.03.2013 20:40

Pfui, jetzt merk ich wieder wie alt ich schon bin. Für mich war dieser Film noch selbstverständlich und die Aktion oft diskutiert. Aber es rüttelt wieder auf. Wir sollten wirklich alle Quellen über gerade noch vorhandenes Handwerk und dessen Betreiber ausschöpfen bevor sie auf immer verschwinden.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Mondseeeinbaum

Beitragvon Knochen » 09.04.2013 16:46

Und mir geht auf, wie jung ich noch bin :wink:
Ich kenn die Dokumentation noch überhaupt nicht. Aber ich find's toll, dass so was mal gemacht wurde.
Ich werd trotzdem noch an meinem Traum festhalte, selbst mal einen Einbaum mit den damaligen Mitteln zu bauen. Ich werd mich mal noch auf die Suche nach dem Film machen.
Benutzeravatar
Knochen
 
Beiträge: 127
Registriert: 31.03.2011 08:52
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Mondseeeinbaum

Beitragvon ulfr » 09.04.2013 19:50

Guxtu oben, da kannst Du ihn bestellen, er ist es wert!!!

Und manchmal werden Träume war, Knochen ... vielleicht tuuut sich da was - i meld mi
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Mondseeeinbaum

Beitragvon Knochen » 15.04.2013 17:45

Dat hab ich schon gesehen. Aber als Jungspund nutzt man ja manchmal auch modernere Quellen :D . Hab aber nix gefunden

Sollten Träume war werden können, wär ich auch sofort dabei :3:
Benutzeravatar
Knochen
 
Beiträge: 127
Registriert: 31.03.2011 08:52
Wohnort: Erdmannhausen

Re: Mondseeeinbaum

Beitragvon ulfr » 16.04.2013 20:26

Knochen hat geschrieben:Dat hab ich schon gesehen. Aber als Jungspund nutzt man ja manchmal auch modernere Quellen :D . Hab aber nix gefunden.


Als Selbstverbreiter respektiere ich gern die Medienpolitik anderer *perasperadastra*

Tut-sich-mehr (ägüptischer Herrscher van alle Waterlanden)
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Antiker Schiffbau & Nautik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste