Bronzezeitliche Mode

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Beitragvon Steve Lenz » 19.06.2008 20:25

Rock doppelt gelegt? Obere Lage mit Fransen? Der einzige Gürtelhaken, welcher die Kriterien FBZ Männergrab erfüllte war ein sehr simpler triangulärer aus der Schweiz, welcher in Bronze (FO Thun) wie auch in Knochen (FO Sion) vorliegt. Alternative wäre ein geknoteter textiler Gürtel. (Die Mehrheit bronzezeitlicher Gürtelschließen aus Metall entstammen weiblichen Grablegen/ Urneninhalten.)

Schmuck bei Männern waren Tierzähne und - wohl ins Haar - gewickelte Schleifenringe aus Golddraht.

Schuhe: Entweder dieses puristische Lederoval mit Randlochung oder aber mal ganz verwegen Pfahlbau-Adiletten (habe noch 5mm starkes Rindernackenleder auf Lager).

Oben drüber Ovalmantel?
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Blaubär » 20.06.2008 14:53

Also auf mich macht die Figur den Eindruck ,das es sich um eine Tunika/einen Mantel handelt. Bei der Frontansicht könnte man an eine Halskette etc. denken, die Rückseite läßt mich persönlich denken, das es Verzierungen sind.
Also ich würde da eher eine Tunika mit tiefem Halsausschnitt rekonstruieren. Aber mir fehlt halt auch mal wieder das nötige Wissen zu Vergleichsfunden dieser Zeitstellung.

Grüße
Blaubär
Blaubär
 

Beitragvon Steve Lenz » 20.06.2008 14:55

Es gibt halt Bronzehalsreifen mit Spiralenden von 10cm Durchmesser - die würden gut auf die Halszier der Figur passen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Chris » 20.06.2008 18:53

einfacher textiler Gürtel über Rock mit eingewebten Verzierungen, ähnlich dem Fragment aus Irgenhausen?
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Steve Lenz » 20.06.2008 19:01

Die Gestaltung des Fragments von Irgenhausen passt natürlich top auf die Muster auf dem Idol von Klicevac. Hätte schon was. Bin mir eh nicht sicher, ob jene Figurine tatsächlich als weiblich ansprechbar ist.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Mal ein andere Ansatz

Beitragvon Dago » 25.06.2008 16:54

Die Kombination kurzer Doppelgelegter Rock und freier Oberkörper bei Männern erinnert mich stark an Abbildungen der Hethiter. Dort ist auch eine kurz oder lange Tunica oder auch ein langer Rock abgebildet, in Kombination mit Schnabelschuhen.
Die Hethiter sprachen ja bekanntlich eine Indoeuropäische Sprache und kannen ev. ursprünglich vom Balkan.
Vielleicht hilft ja ein Vergleich in die Richtung weiter
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Steve Lenz » 25.06.2008 20:48

Was den Schnitt anbelangt habe ich mich mittlerweile festgelegt - jetzt geht?s um das Material und evtl. Webmuster. Irgenhausen wäre eine Sache, allerdings halt endneolithisch, würde aber zu den FBZ-Plastiken aus Klicevac und Dupljaja passen. Allerdings sind das Idole und wohl keine gewöhnlichen Menschen. Lieber etwas schlichter.

Mir stellt sich nur die Frage, inwieweit die Rautenmuster auf Steinstelen tatsächlich auch solche darstellen. Könnte doch auch Hahnentritt sein. Und damit kommen wir mal wieder in den Bereich des FO Gerum.

Ich bitte die Textilfraktion mal um einen TED:

Hahnentritt in der FBZ denkbar?
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Thomas Trauner » 26.06.2008 07:37

Leider ist Sylvia noch offline. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass das Stofffragment von Irgenhausen neu in die UK datiert wurde. Irgendwo hier an board hat Sylvia und/oder Chris dies gepostet.

Die Steinstelen aus Petit Chausseur werden endneolithisch datiert, noch vor den Glockenbecherleuten. Die Stelen wurden von diesen als Spolien in ihre Gräber eingebaut, datieren demnach früher.

Dieser dreirädrige Entenwagen aus dem Balkan würde für mich die Vorlage liefern.

Mäntel trugen sie übrigens. In der FBZ tauchen ja sofort Brz-nadeln auf.

Just my two cents

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon S. Crumbach » 26.06.2008 08:08

Irgenhausen gehört lt. Weniger in Richtung Uk. Außerdem liegt ein weiterer Fund von eingelesenen Mustern für Oberitalien vor (Lago di Legro, lt. Barber).

Hahnentritt sehe ich irgendwie nicht so ......
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 08.12.2008 20:27

Habe soeben ein mir bislang unbekanntes Bild eines Fundes aus der Taklamakan gefunden:

http://www.sodahead.com/blog/17404/a-me ... c-mummies/

Man muss sich wohl doch von "Keine Zöpfe bei Kelten!" entfernen! :wink: Ich kann mich aber anbetracht des Toten nicht des Eindrucks erwehren, dass er regelrecht arrangiert wirkt. Weiss auch nicht, weshalb ich in diese Richtung tendiere...
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Hans T. » 08.12.2008 21:11

Wie datiert denn dieser Fund...? Ich werd' aus dem Text nicht schlau.

H.
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon marled » 08.12.2008 22:19

Wenn man das Bild separat anklickt und dann diesem Pfad folgt, kommt man zu einem merkwürdigen Forum. Ich habe jetzt nicht alles ausführlich gelesen, aber es erscheint mir zumindestens mal nicht sehr wissenschaftlich fundiert!
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Steve Lenz » 08.12.2008 22:42

So wie ich das verstanden habe, Hans, ist das ein Zeitgenosse des Cherchen-Mannes. Und die datieren (nach Parzinger) in frühe Eisenzeit.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon S. Crumbach » 09.12.2008 08:06

Der Mann auf dem Bild sieht dem Mann mit der Sonne auf der Wange schon sehr ähnlich. Ich hätte gern mehr Bilder :idea:

Off-topic: der Schnurbart in der Männermode ist eher bedenklich, Steve ......
S. Crumbach
 

Beitragvon Steve Lenz » 09.12.2008 08:52

Off-topic: der Schnurbart in der Männermode ist eher bedenklich, Steve ......


Keine Sorge, bei mir schlägt meine Ost-Verwandschaft durch: Ich kann höchstens mit einem Taras-Bulba-Bart dienen. Schnäuzer is nich! :lol:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

VorherigeNächste

Zurück zu Oberbekleidung & Mäntel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast