Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr
Blattspitze hat geschrieben:Ausgehend vom Mesolithic Albersdorf - Fred, wo einige Steinzeitjäger-Darsteller lange Haare und Bärte im Hippie-Style tragen (Ulfr hat dort bereits kurz Kritik angemerkt - unpraktisch) frage ich mich, was lässt sich für uns heute dazu erschließen?
Blattspitze hat geschrieben:Im Gegensatz zu fast allen anderen Säugetieren hören die Kopfhaare beim Menschen nicht bei einer bestimmten Länge zu wachsen auf ¬und diese Besonderheit hat sich in der Frühzeit der menschlichen Evolution möglicherweise deswegen durchgesetzt,...
TZH hat geschrieben:Kim Ackerman beschreibt in Skilled Reproduction dass bei einigen aboriginal Stämmen die kostbarsten und schärfsten Steinwerkzeuge von den männern in ihren langen Haaren sorgfeltig eingewickelt aufbewahrt wurden.
Vielmehr aber ist es sehr hilfreich unterstützend in der Museumspädagogik, da hier gewisse Klischees bedient werden, weshalb ich sehr bewusst Anfang letzten Jahres angefangen hatte den Bart wachsen zu lassen. Den Gästen schien es viel leichter zu fallen, mich quasi als "echten Steinzeitler" zu sehen, was wohl eine gewisse Faszination ausübte, während bei anderen mit normalen kurzen Haaren der Besucher das ganze eher als "Verkleidung" auf zu fassen scheint.
TZH hat geschrieben: dass bei einigen aboriginal Stämmen die kostbarsten und schärfsten Steinwerkzeuge von den männern in ihren langen Haaren sorgfeltig eingewickelt aufbewahrt wurden.
AxtimWalde hat geschrieben:All zu lange arbeite ich noch nicht in der Museumspädagogik, etwa 16 Jahre
Ganz persönlich und recht zugegeben eigennützig profitiere ich zudem dadurch, dass ich keine "Kostüme" trage die auf Puppen hängen oder in Schaukästen liegen, sondern über Monate hinweg getragen werden, da ich so sehr realistisch die Praxisuntauglichkeit über größere Zeiträume hinweg sehr leicht überprüfen kann.
S. Crumbach hat geschrieben:Neues zu Frisuren in der Steinzeit oder Funktionskostümierungen in der Vermittlung?
Zurück zu Jungpaläolithikum & Mesolithikum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste