Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Träger der Kulturen der Völkerwanderungszeit bis zu den Anfängen des frühen Mittelalters

Moderatoren: Chris, Dago

Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Beitragvon Medivh » 29.01.2020 08:46

Hey ho,

ich suche eine schöne, am besten in jüngerer Zeit, ausgegrabene merwoingische oder gern auch merwowingerzeitliche Bestattung unter einer Kirche.
Wenn möglich am besten mit Lageplan.
Diese soll u. a. auch dazu dienen um ehrenamtlichen so etwas mal zu erklären.

Kennt da jemand was schönes?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus :)=
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Beitragvon Sculpteur » 29.01.2020 11:21

Nur mal so am Rande: Mit einem merowingischen kann ich leider nicht dienen, dafür mit einem karolingischen (waren ja auch Franken ;)). Vielleicht ist das für Dich im Gesamtzusammenhang der Frankenforschung ja von Interesse:

In Ibbenbüren (Kreis Steinfurt, nördliches Münsterland) ist vor einigen Jahren ein karolingisches Grab unter einer Kirche entdeckt worden.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 829
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Beitragvon Medivh » 29.01.2020 20:52

Hey,

dank dir, interessant ist es, aber leider sind Karolinger etwas zu spät hrhr.
Na ein Alamanne oder eine Alamannin, Ostgoten etc. o. Ä. ist auch in Ordnung. Die Bestattung sollte nur merowingerzeitlich sein. Wobei ein Franke respektive eine Fränkin natürlich bevorzugt sind :)=

Es geht v. a. um Gräber die vor der Steinkirche angelegt wurden und für eine frühere Holzkirche sprechen könnten.
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Beitragvon Sculpteur » 30.01.2020 14:29

Ui, interessant! Vielen Dank für die Infos!

:mammut2:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 829
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Beitragvon Medivh » 30.01.2020 15:09

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir gerne mal eine Liste mit Literatur, die zum Teil auch online verfügbar ist zukommen lassen ;)=

Ich bin grade dabei diese − bei der Suche nach einem geeignetem Grab − zusammenzustellen. Allerdings wird sie sicher nicht vollständig sein, da ich diese selbst nur interessehalber aus dem erstelle, was ich bei der Recherche nach meinem Primärziel so finde.
Zuletzt geändert von Medivh am 01.02.2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alt ist man erst, wenn man zum Archäologen überwiesen wird.

Daniel Richardt, M. A.
Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege - Baden-Württemberg
Benutzeravatar
Medivh
 
Beiträge: 122
Registriert: 17.04.2019 12:12
Wohnort: Esslingen a. N.

Re: Suche merowingerzeitliche Kirchenbestattung

Beitragvon Sculpteur » 31.01.2020 12:53

Wenn es Dir keine großen Umstände macht, sehr gerne! :18:
Es ist zwar immer schwierig, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen, aber wenn ein Zugriff auf interessantes Material vorhanden ist, kommt man ja vielleicht auf den Geschmack, sich mit speziellen Fragestellungen einschlägiger auseinanderzusetzen... :4:
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 829
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Merowinger (Alamannen, Franken, Goten, Langobarden, Sachsen & Thüringer)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste