Was kann das sein?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Was kann das sein?

Beitragvon ulfr » 20.01.2014 10:11

Mooin zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ein Freund hat dieses Eisenteil gefunden und wüßte gern, was es ist. Hat jemand von der Eisenbeiß-Fraktion schon mal sowas gesehen? Gewicht ca. 1,3 kg.

SDC10231.JPG


SDC10232.JPG


SDC10233.JPG


Danke für jede Info! ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Was kann das sein?

Beitragvon Bullenwächter » 20.01.2014 20:44

Wo wurde das Teil gefunden?

Auf Anhieb fällt mir ein Gerät ein das historisch häufig in einem legendären Zusammenhang wiedergegeben wurde, eine Pflugschar. Hier eine eine Miniatur aus dem Speculum Humanae Salvationis von 1425 des legendären Sangar, der mit einer Pflugschar 600 Männer getötet haben soll http://www.e-codices.unifr.ch/en/bks/me ... /18r/large
Guckt auch mal hier: http://www.vikingsword.com/vb/showthread.php?t=11058 gibt es weitere Miniaturen und Originale.

Gegen ein Messer spricht meiner Meinung nach der überaus stark verbreiterte Rücken der Angel.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Re: Was kann das sein?

Beitragvon hugo » 21.01.2014 09:42

Nach Pflugschar sieht es mir nicht aus aber nach Sech. Das ist das Schollenschneidmesser am Räderpflug.
Helmut Schmidt: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
Benutzeravatar
hugo
 
Beiträge: 810
Registriert: 22.03.2011 14:08
Wohnort: St. Pölten

Re: Was kann das sein?

Beitragvon XorX » 03.02.2014 07:49

eher Sech. Auch auf den Darstellungen, die Bullenwächter gepostet hat, ist ein Sech zu sehen. Die Schar ist eine Art Eisen"schuh" mit einer Halbtülle (wie ein Tüllenbeil, nur größer und spitzer)
XorX
 


Zurück zu Eisenzeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron