Schwächere Knochen seit dem Neolithikum?

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Schwächere Knochen seit dem Neolithikum?

Beitragvon Blattspitze » 27.12.2014 01:05

New research across thousands of years of human evolution shows that our skeletons have become much lighter and more fragile since the invention of agriculture - a result of our increasingly sedentary lifestyles as we shifted from foraging to farming. Latest analysis of prehistoric bones show there is no anatomical reason why a person born today could not develop the skeletal strength of a prehistoric forager or a modern orangutan. Findings support the idea that activity throughout life is the key to building bone strength and preventing osteoporosis risk in later years, say researchers.
http://www.cam.ac.uk/research/news/hunt ... vention-of

https://www.youtube.com/watch?v=1IJAb-BVUJo
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schwächere Knochen seit dem Neolithikum?

Beitragvon ulfr » 27.12.2014 11:41

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich denke, dass landwirtschaftliche Tätigkeiten, vor allem in den Anfängen, körperlich genauso belastend waren wie jägerische Aktivitäten. Aber auf lange Sicht ist ein genetischer Einfluss natürlich denkbar.
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Schwächere Knochen seit dem Neolithikum?

Beitragvon ulfr » 30.12.2014 14:09

"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau


Zurück zu Homo sapiens (sapiens)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste