Patrilineare Megalithbestattungen?

Grabbrauch, Grabbauten, Rituale (Ausschließlich historisch und archäologisch Faßbares!!!)

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Patrilineare Megalithbestattungen?

Beitragvon ulfr » 18.04.2019 07:50

Forscher der Uni Uppsala meinen, anhand der DNA nachweisen zu können, dass in Megalithgräbern Männer bestattet wurden, die einer Verwandtschaftslinie angehören. Kritiker verweisen auf die geringe Zahl der untersuchten Proben:

https://www.sciencemag.org/news/2019/04 ... atrilineal
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Re: Patrilineare Megalithbestattungen?

Beitragvon Blattspitze » 25.04.2019 11:54

Und wieder sind Paläo - Genetiker ganz vorne bei der Geschichts - Erklärung dabei.
Sehr spannende Ergebnisse.
Vorbildlicherweise werden hier unabhängig von Kritikern von den Autoren selbst im Originalartikel die Ergebnisse angesichts der geringen Zahl untersuchter Gräber relativiert und weitere Untersuchungen gefordert:

"The observation of paternal continuity across time at the Gotlandic Ansarve megalith and at the Irish megaliths is a strong indication that specific family groups used these stone constructions for burial and other funerary practices. Of course, the patterns that we observe could be unique to the Primrose, Carrowmore, and Ansarve burials, and future studies of other megaliths are needed to provide additional data that can inform us further about social organization in the Neolithic."
https://www.pnas.org/content/early/2019 ... 1818037116
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Patrilineare Megalithbestattungen?

Beitragvon Monolith » 26.04.2019 06:46

Ja, die Selbstkritik der Forscher fand ich gut und richtig. Ich bin gespannt, was herauskommt, wenn man den Datensatz quantitativ und vor allem regional erweitert. Zudem sollte man stehts sicherstellen, dass das untersuchte Skelettmaterial tatsächlich in die erste Nutzungsphase der Megalithgräber gehört und nicht zu den zahlreichen Nachbestattungen des Spät- und Endneolithikums (oder gar noch jüngeren). Im Falle von Nordostdeutschland beispielsweise haben die Nachbestatter die Tür regelrecht zugemacht, indem sie das Grab hinter sich auffüllten und verschlossen. Da könnte man, ohne den Kontext zu kennen, schnell in die Irre geführt werden, was das Alter der Bestattungen angeht.
Benutzeravatar
Monolith
 
Beiträge: 378
Registriert: 13.02.2019 21:55
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bestattungswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron