jungpaläolithisches Jägerzelt

Hausbau, Siedlungsstrukturen, Siedlungsplätze

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

jungpaläolithisches Jägerzelt

Beitragvon ulfr » 26.02.2008 11:15

So, nach 5 Tagen wir-lassen-uns-eine-Hockerfacette-wachsen, sprich Nähen im Knien, ca. 25 m Handnaht ist es fast fertig. Die Zelthaut ist aus Rindsleder (Renlederwäre erste Wahl gewesen, aber fast unbezahlbar), Nähmaterial Kunstsehne. 9 Birkenstangen, Durchm. an der Basis 6 cm, bilden das Gestell, der Innendurchmesser beträgt 3 m, die Höhe 2,20 m. Gewicht der Zeltbahn ca. 15 kg, Stangen nochmal etwa 10 kg, mal sehen, was sie wiegen, wenn sie trocken sind. Jetzt fehlen noch die Verschlüsse am Eingang, ich denke an Lederschlaufen und -Schnüre, da das Zelt von der MusPäd benutzt werden soll, d.h. Hunderte von Blagen werden da in der Woche rein- und rauskriechen, und die aus indianischem Zusammenhang bekannten Holzknebel mir als zu wenig beanspruchbar erscheinen, da war eine stabilere Lösung gefragt. Auf eine Bemalung, die ich mir durchaus vorstellen könnte, habe ich verzichtet, weil nicht nachgewiesen und Auftragsarbeit, da warte ich, bis ich mir selbst eins baue. Das wird aber von der Konstruktion her anders werden, mehr demnächst.
So, mal gucken, ob das mit dem Bild hochladen klappt.... (Scheint zu funktionieren, endlich...)
ULFR
Bild
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Steve Lenz » 26.02.2008 11:30

NEID!!!

Schickes Ding!

Irgendwann....irgendwann...
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Nika E.S. » 26.02.2008 12:28

Sieht gemütlich aus!
"Es wäre besser, die Regierung setzte das Volk ab und wählte sich ein Neues."
Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Nika E.S.
Site Admin
 
Beiträge: 1065
Registriert: 05.12.2005 11:35
Wohnort: Altomünster

Beitragvon Chris » 26.02.2008 12:51

endlich mal ein schöner Gartenpavillon!!!!


gefällt mir sehr, Ulfr :D
Me transmitte sursum, Caledoni!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 841
Registriert: 24.04.2006 09:52
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon Nils B. » 26.02.2008 13:02

Endlich mal ein passender Lederponcho für mich :D
Sieht verdammt gut aus!
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47

Beitragvon Bullenwächter » 26.02.2008 14:46

Schick .... Und bist Du schon umgezogen?
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon ulfr » 26.02.2008 16:01

Ich hätte da auch noch passende Holzschuhe für Dich, Boothanatos, hier der linke :razz:
Bild
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Nils B. » 26.02.2008 16:08

Nett gemeint, aber zu schmal. :razz:
***
Germanisch depressiv und bisweilen leicht erkeltet
Benutzeravatar
Nils B.
 
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 11:47


Zurück zu Siedlungswesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste