Ovale Steindurchlochungen im Neolithikum

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris

Ovale Steindurchlochungen im Neolithikum

Beitragvon Sculpteur » 20.05.2023 06:27

Kann jemand ein Werk empfehlen, dass die bikonischen Durchlochungen bei neolithischen Steinäxten und Keulenköpfen mit Übersichtsschemata und exakten Vermessungen der Bohrungen abhandelt?
Ich möchte mich mit den Theorien zur Herstellung solcher ovalen Lochungen näher auseinandersetzen.

Ist Euch hierzu der Artikel von A. Rieth bekannt? (Quellennachweis suche ich noch heraus)

Quellen:
Aufsätze (als PDF):
Rieth, A.: Zur Technik des Steinbohrens im Neolithikum
Veröffentlicht als PDF in: e-periodica.ch
persistenter Link zur PDF: http://doi.org/10.5169/seals-164363
HRSG.: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte (ZAK) = Revue Suisse spart er d'archéologie = Rivista svizzera d'arte e d'archeologia = Journal of Swiss archaeology als art history
Ausgabe: Band 18 (1958), Heft 3
damalige Ortszuordnug HRSG.: - ist dem Themenersteller aktuell unbekannt und wird noch recherchiert -
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17

Re: Ovale Steindurchlochungen im Neolithikum

Beitragvon Blattspitze » 22.05.2023 19:23

Suche einmal bei Felix Biermann, der hat eine Menge zu Keulenköpfen publiziert, aber ob der


Sculpteur hat geschrieben:Übersichtsschemata und exakten Vermessungen der Bohrungen

dabei hat, weiss ich nicht.

https://www.academia.edu/14464539/Alt_b ... onszentren
"Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen." Mark Twain
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2583
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Re: Ovale Steindurchlochungen im Neolithikum

Beitragvon Sculpteur » 22.05.2023 19:58

Vielen Dank Blattspitze!
Das scheint eine sehr interessante Quelle zu sein.
Ein Physiker-Witz: "Was ist der Unterschied zwischen Doppelmoral und Dopplermoral?"
Benutzeravatar
Sculpteur
 
Beiträge: 818
Registriert: 17.06.2016 18:17


Zurück zu Fachliteratur & Publikationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast