WUNHENGE IN WUNSIEDEL

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

WUNHENGE IN WUNSIEDEL

Beitragvon Fridolin » 14.02.2009 17:49

WUNHENGE IN WUNSIEDEL
Kultur zum Anfassen statt Disneyland

Nachdem die umstrittenen Pläne für das Pumpspeicherwerk zu Grabe getragen worden sind, bleibt in Wunsiedel die Vision für ein Projekt, das ebenfalls für großes Aufsehen sorgt: Wunhenge, die originalgetreue Nachbildung der weltberühmten steinzeitlichen Kultstätte Stonehenge, kombiniert mit einem Park der Kelten.

http://www.frankenpost.de/nachrichten/r ... 388,968649


Dinge, die die Welt nicht braucht - oder doch?
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hans T. » 14.02.2009 18:27

Meine Güte.... :shock: :shock:
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Fredewulf » 14.02.2009 20:46

Auf zwei bis vier Millionen Euro schätzt Hammerschmidt grob die Kosten für Wunhenge. 30 bis 40 Prozent davon würden aus staatlichen Fördertöpfen finanziert.

600 000 bis 1 600 000 ¤ Subvention für ein Druiden-Disneyland?
:argh:
Fredewulf
 

Beitragvon Joze » 14.02.2009 22:38

Viva la Brot und Spiel für den Volk! Stonehenge und Kelten, alles ist gleich dabei! So eine Blasfemie von Kultrurerbe!!
Joze
 

Beitragvon Dago » 14.02.2009 23:24

Nicht noch so eine Volkverdummung

:heul: :traurig: :argh:
Grüsse
Thorsten Seifert
Man kann aus Geschichte nur lernen

Neue Erkenntnise entstehen nur durch das Studieren von Funden
Benutzeravatar
Dago
 
Beiträge: 568
Registriert: 09.11.2007 19:53
Wohnort: Mainaschaff / Unterfranken

Beitragvon Fridolin » 14.02.2009 23:33

http://www.kagotop.de/de/leistungen-und ... nstfelsen/

"Unseren polymermodifizierten Glasfaserbeton kann man an Wänden, Decken oder Säulen montieren oder auch als selbsttragende Konstruktion nutzen.

Durch das relativ geringe Gewicht ergeben sich kaum statische Probleme. In jedem bestehenden Gebäude kann mit unseren Kunstfelsen eine angenehme und stimmungsvolle Atmosphäre erschaffen werden.

Besondere Eigenschaften unserer originalgetreuen Fels-Dekorationen:
· naturidentische Produkteigenschaften
· aus polymermodifiziertem Glasfaserbeton
· Stärke des Werkstoffes zwischen ca. 10 bis 40 mm
· besonders geringes Gewicht von ca. 20 bis 40 kg/qm
· schwer entflammbar
· wasserabweisend
· wetterbeständig
· sehr robust
· frostsicher" (Zitat Ende)


Sicherheitshalber ohne Kommentar

Fridolin
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Hrefna » 15.02.2009 08:20

...ooooch nööööööö.....


:wut2:



wieder Geld, das wichtigen Zwecken entzogen wird...... *schnaub*
Benutzeravatar
Hrefna
 
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2009 11:47
Wohnort: Biangibudiborg

Beitragvon Joze » 15.02.2009 08:40

Plastik-Phantastik-Las Vegas(Disneyland)-Steinzeit-Keltische Suppe wird gekocht und teuer bezahlt!
Joze
 

Beitragvon Blattspitze » 15.02.2009 13:17

Komisch, mit einem Cheops Pyramiden-Imitat und zusätzlichen geheimen Kammern könnten die doch viel mehr verdienen?
Marquardt
"Geht beim Umfallen nicht kaputt"
Benutzeravatar
Blattspitze
 
Beiträge: 2584
Registriert: 17.11.2007 17:38
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trebron » 15.02.2009 14:09

Ich sehe es mal mit einem Auge positiv. In der dort wirtschaftlich doch eher schwachen Gegend, die nur touristisch -landschaftlich was zu bieten hat, schafft oder erhält es vielleich einige Arbeitsplätze. Wenn es dann, wie versproche KEIN Disnyland wird,sondern in seiner Art doch eher ernsthafte Bildung liefert. Zitat:
?Als wir ihm aber das Konzept und unsere damit verbundenen Ziele vorgestellt haben, war der Stonehenge-Chef beruhigt.? Das Ganze sei gedacht als eine ?leise Veranstaltung?, betont Hammerschmidt. Zentraler Ansatz des Projekts sei die Bildung. Oberfranken gehöre schließlich zu einem interessanten Standort der Megalithkulturen und eben auch zu einem Ort, an dem sich die Kelten in grauer Vorzeit angesiedelt hatten."

Lassen wir uns überraschen. Möglicherweis kommt es auch bei der "Belebung", auf die Akteure an.
Hoffen wir mal das Beste für die Region und sehen mal nicht so schwarz, bevor es begonnen wurde.

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon ulfr » 15.02.2009 14:22

Ja, zuerst kann mans nicht glauben. Aber die Möglichkeiten sind tatsächlich noch offen. Meine einzige Frage: warum Stonehenge? Ham die Franken nix eigenes?

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon Trebron » 15.02.2009 14:34

Ob die Franken was zu bieten hätten, weiß ich nun nicht, bin Pfälzer :D
Aber Stonehenge ist möglicherweise mehr von Interesse als mittlerweile aus dem Boden schießende Keltensiedlungen. Wenn ich nicht die Möglichkeit habe nach England an den Originalschauplatz zu fahren, reicht es doch für nach Wunsiedel.
Ob Stonehenge oder die Pyramiden ist egal, Hautsache die Leute kommen :idea:

Trebron
Wer nur zurück schaut, sieht nicht was auf ihn zu kommt
Uff pälzisch: wä blos zurigg guggt, sieht net was uff`ne zukummd
Benutzeravatar
Trebron
 
Beiträge: 2025
Registriert: 02.01.2006 12:16
Wohnort: 67454 Haßloch

Beitragvon Roeland Paardekooper » 15.02.2009 15:04

Ein arch (?) Freilichtbereich, wo man Stonehenge in Deutschland aufbaut, oder Griechische Tempeln in Schweden - wenn es keine Bindung mit der Regio / Land hat - ist es ein Themenpark, sehe Europapark Rust oder "Pirates of the Carribean".
Es ist dann ein Bereich was "anywhere" "anytime""anyplace" gebaut werden konnte - also ... :roll:
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Hans T. » 15.02.2009 16:23

Alleine diese blödsinnige Erwähnung Kelten und Stonehenge in einem Satz läßt doch das allerschlimmste befürchten. Dazu noch Kunststein...brrr. Schlimmer gehts nimmer.

H
"Des is wia bei jeda Wissenschaft, am Schluß stellt sich dann heraus, daß alles ganz anders war."
Benutzeravatar
Hans T.
 
Beiträge: 1599
Registriert: 05.12.2005 23:31
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Joze » 15.02.2009 16:26

Es wäre viel besser einheimische Kulturerbe zu präsentieren und nicht nach Raum&Zeitliche fremde greiffen. Kein Arbeitsplatz&Profit ist sowas wert.
Joze
 

Nächste

Zurück zu Freilichtmuseen & Gebäuderekonstruktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste