Backofen auf der Altburg

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Backofen auf der Altburg

Beitragvon Keltenkrieger » 22.03.2007 09:01

Moin Moin an alle!!!!!

wir würden gern auf der Altburg einen zu der dargestellten Zeit passenden
Backofen bauen.
Wir haben zwar schon versch. Pläne gesehen aber was wäre zeitlich die beste Lösung?
Leider hat das Landesmuseum sich noch nicht geäußert.
Deshalb die Frage hier im Forum.

Danke für eure Hilfe
Gruß Keltenkrieger
Keltenkrieger
 

Beitragvon Dinah B. » 22.03.2007 12:55

Welche Zeit repräsentiert die Horde eigentlich? Bin auf eurer hompage nicht so schlau geworden... :wink:
Dinah B.
 

Beitragvon Keltenkrieger » 22.03.2007 13:57

Dinah B. hat geschrieben:Welche Zeit repräsentiert die Horde eigentlich? Bin auf eurer hompage nicht so schlau geworden... :wink:

Hallo Dinah,

ja das ist nicht so einfach.
Der Ursprung der Horde liegt ja im Bogensport. Trebron, ich und noch einige aus unserem Bogensportverein haben beschlossen (ca.2000) auch ma. Märkte zu besuchen bzw. wir wollten der Geschichte Hasslochs entsprechend ein Gelände suchen um eine fränkische dorfrekonstruktion
zu bauen. einige von uns befassen sich seit 10-15 Jahren mit diesem Thema aber auch mit versch. zeiten erst über den Bogensport fanden wir zusammen. von Anfang an war klar das die Interessengemeinschaft und dann der Verein sich generell nicht auf eine zeit festlegt, da wir schon immer viel mit Schulen ... gemacht haben und damit den Menschen auch ein größeres spektrum darstellen konnten.
wir haben schon immer unterschieden ob wir eine aktion machen die unterhalten soll, oder handelt es sich um eine ernsthafte Rekonstruktion mit entsprechendem Hintergrund. deshalb find ich es auch schad wenn es manchmal alles über einen kamm geschert wird. Es ist einfach ein Unterschied ob wir z.B. vom Landesmuseum in Karlsruhe gebucht werden um auf einer Tourismus Messe die Kampftechniken der Germanen und Römer in Szene zu setzen und diese zu erklären, oder ob wir wie jetzt in einem neuen Fantasiefilm eine Schlacht darstellen ala Hollywood mit Elfen.... oder ob wir für die Gemeinde mit dem Landesdenkmalamt ein bandkeramisches Langhaus bauen sollen. dass wir dadurch natürlich auch mal in die Kritik geraten ist klar, weil nicht jeder den Hintergrund kennt.
Märkte und dergleichen sind eine Sache. Ernsthafte Arbeit eine andere.
Aber mit den Märkten können wir die ernsthafte Arbeit finanzieren.
Dann haben wir auch viele Mitglieder die neu sind und Ihren Platz in der Geschichte noch nicht so recht gefunden haben. Auch uch das braucht seine Zeit. Wie freuen uns über jeden der Interresse am Thema hat und auch bereit ist sich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Wie ich sehe kommst du ja aus Neustadt, Dietmar unser 2. Vorsitzender hat ja da das Didarius ein Mittelalter Lokal da sind fast immer einige von uns (ich auch meistens) guck doch mal rein. Morgen Abend haben wir da auch einen mittelalterlichen Tanzkurs.
Das war jetzt alles sehr sehr lang.
ich hoffe einige verstehen jetzt besser was wir so treiben.
Gruß Keltenkrieger
Keltenkrieger
 

Beitragvon Keltenkrieger » 22.03.2007 13:59

Dinah B. hat geschrieben:Welche Zeit repräsentiert die Horde eigentlich? Bin auf eurer hompage nicht so schlau geworden... :wink:

Hallo Dinah,

ja das ist nicht so einfach.
Der Ursprung der Horde liegt ja im Bogensport. Trebron, ich und noch einige aus unserem Bogensportverein haben beschlossen (ca.2000) auch ma. Märkte zu besuchen bzw. wir wollten der Geschichte Hasslochs entsprechend ein Gelände suchen um eine fränkische dorfrekonstruktion
zu bauen. einige von uns befassen sich seit 10-15 Jahren mit diesem Thema aber auch mit versch. zeiten erst über den Bogensport fanden wir zusammen. von Anfang an war klar das die Interessengemeinschaft und dann der Verein sich generell nicht auf eine zeit festlegt, da wir schon immer viel mit Schulen ... gemacht haben und damit den Menschen auch ein größeres spektrum darstellen konnten.
wir haben schon immer unterschieden ob wir eine aktion machen die unterhalten soll, oder handelt es sich um eine ernsthafte Rekonstruktion mit entsprechendem Hintergrund. deshalb find ich es auch schad wenn es manchmal alles über einen kamm geschert wird. Es ist einfach ein Unterschied ob wir z.B. vom Landesmuseum in Karlsruhe gebucht werden um auf einer Tourismus Messe die Kampftechniken der Germanen und Römer in Szene zu setzen und diese zu erklären, oder ob wir wie jetzt in einem neuen Fantasiefilm eine Schlacht darstellen ala Hollywood mit Elfen.... oder ob wir für die Gemeinde mit dem Landesdenkmalamt ein bandkeramisches Langhaus bauen sollen. dass wir dadurch natürlich auch mal in die Kritik geraten ist klar, weil nicht jeder den Hintergrund kennt.
Märkte und dergleichen sind eine Sache. Ernsthafte Arbeit eine andere.
Aber mit den Märkten können wir die ernsthafte Arbeit finanzieren.
Dann haben wir auch viele Mitglieder die neu sind und Ihren Platz in der Geschichte noch nicht so recht gefunden haben. Auch uch das braucht seine Zeit. Wie freuen uns über jeden der Interresse am Thema hat und auch bereit ist sich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Wie ich sehe kommst du ja aus Neustadt, Dietmar unser 2. Vorsitzender hat ja da das Didarius ein Mittelalter Lokal da sind fast immer einige von uns (ich auch meistens) guck doch mal rein. Morgen Abend haben wir da auch einen mittelalterlichen Tanzkurs.
Das war jetzt alles sehr sehr lang.
ich hoffe einige verstehen jetzt besser was wir so treiben.
Gruß Keltenkrieger
Keltenkrieger
 

Beitragvon Dinah B. » 22.03.2007 16:47

Ja, ich habe schon eine E-Mail erhalten.

Aber ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Wenn ihr euch entscheidet, dass z.B. morgen eine eurer ernsthaften Vorstellungen stattfinden soll, in welcher Zeit bewegt ihr euch dann? Jetzt mal den Bogensport ausgeklammert... Irgendwie scheints mir, als ob es etwas kunterbund durch die Zeiten geht.

Vielleicht entstehen auch daraus eure Probleme in der Darstellung. Warum versucht ihr nicht euch auf die Zeit zu beschränken, als Hasalaha das erste mal benannt wurde und richtet auch darauf den Bogensport und alle anderen Dinge, die ihr darstellen wollt aus... Versucht doch zu erforschen, was genau zu dieser Zeit "angesagt" war.

Aus welcher Zeit z.B. soll der Backofen stammen, den ihr bauen möchtet? Wie soll das gehen, wenn ihr euch in den Zeiten nicht festlegen könnt?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber es vermittelt sich mir der Eindruck, dass ihr noch kein wirkliches Konzept habt und somit alles etwas zerstückelt wirkt... auch die hompage.

Ich hoffe du bis nicht bös auf Kritik.

Im Übrigen würde ich gerne beim Bogenschießen, Bogenbau und den berittenen Bogenschützen bei euch mitmachen aber ohne feste Darstellung. Eine Darstellung kommt erst in Frage, wenn man sich über die Zeit mal einig wird.

Kannst mir ja ne PM schicken an wen ich mich bzl. Bogensport wenden kann.

Ansonsten find ich eure Gruppe sehr gut und ausbaufähig. Das braucht Zeit, ich weiß... aber nur nicht aufgeben. :wink:
Dinah B.
 

Beitragvon marled » 22.03.2007 18:31

Hallo, Dinah!
Ich glaube Keltenkrieger schreibt hier von einem Backofen auf der Altburg, also der keltischen Siedlung bei Bundenbach, Zeitstellung so ungefähr 3. - 1. Jhdt vor Chr. . Hat wohl mit der Horde nur indirekt was zu tun.
Leider kenne ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus, aber vermute: zu dieser Zeit eher kein Backofen!
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Dinah B. » 22.03.2007 18:40

hm, ich bin mir nicht sicher, ob Backofen das richtige Wort ist... Ich nehme mal stark an, die Zielgruppe sollen Kelten sein in der o.g. Zeit?!

Vielleicht mal googeln oder Wikipedia. Einfach mal Ofen, Bachofen, Kochecke, oder so, eingeben. Alle angezeigten Seiten durchforsten und ggf. mit Literatur in Bibo vergleichen.

So würde ich das jetzt machen, wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne... ganz naiv gesagt. :wink:
Dinah B.
 

Beitragvon Keltenkrieger » 23.03.2007 10:23

Dinah B. hat geschrieben:hm, ich bin mir nicht sicher, ob Backofen das richtige Wort ist... Ich nehme mal stark an, die Zielgruppe sollen Kelten sein in der o.g. Zeit?!

Vielleicht mal googeln oder Wikipedia. Einfach mal Ofen, Bachofen, Kochecke, oder so, eingeben. Alle angezeigten Seiten durchforsten und ggf. mit Literatur in Bibo vergleichen.

So würde ich das jetzt machen, wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne... ganz naiv gesagt. :wink:

Moin Moin!!!

Das mit dem Backofen betrifft die Altburg, genau so.
und ich glaub wir haben damit sogar sehr direkt zu tun.
Mehr kann ich dazu jetzt aber nicht sagen.
Das fällt aber unter den Punkt der zeitgerechten Darstellung.
Und die Sache mit dem Bogenschießen ist ganz einfach!!
Einfach an Trebron wenden der ist der erste Vorstand vom Bogensportverein


Gruss Keltenkrieger
Keltenkrieger
 

Problem gelöst!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Keltenkrieger » 23.03.2007 11:00

Da wir ja oft mit dem Landesdenkmal Amt zu tun haben, hab ich grad mal angerufen, da uns ja zugesagt wurde wenn wir unterlagen brauchen und diese dort vorhanden sind bekommen wir alle Infos.

Laut Amt sieht es so aus wie von uns geplant:
Kuppelbackofen mit Stein oder Lehmstampfboden, Kuppel mit Weidengeflecht und mit Lehm verkleidet, Rauchabzug hinten/oben.
Belegt bis in die Bandkeramik von daher der wahrscheinlichste aufbau,
da bisher nur Bodenplatten bzw. max. 5cm Mauerreste gefunden wurden.

Die Kelten waren ja net blöd!

Gruss Keltenkrieger
Keltenkrieger
 

Beitragvon S. Crumbach » 23.03.2007 12:05

Zu den Kuppelöfen gibt es jede Menge Informationen aus der Experimentellen Archäologie.

Wichtig ist, daß der Ofen ein Schutzdach bekommt.

Anleitungen und Beschreibungen findet ihr in den Veröffentlichungen der EXAR.

http://www.exar.org/
S. Crumbach
 

Beitragvon Keltenkrieger » 23.03.2007 13:07

S. Crumbach hat geschrieben:Zu den Kuppelöfen gibt es jede Menge Informationen aus der Experimentellen Archäologie.

Wichtig ist, daß der Ofen ein Schutzdach bekommt.

Anleitungen und Beschreibungen findet ihr in den Veröffentlichungen der EXAR.

http://www.exar.org/


Vielen Dank für deinen Hinweis !!!

Gruss Keltenkrieger
Keltenkrieger
 

Beitragvon Baerbel Hammes » 23.03.2007 17:39

Hi Keltenkrieger,

auf der Altburg selbst ist es nichts mit Belegen für Backöfen. Der Siedlungshorizont über dem Schieferfels war von so geringer Dicke, dass dort sowieso so gut wie keine stratigraphische Aussagen gemacht werden konnten. - Laufhorizonte konnten auch keine ausgemacht werden. Da ist dann nichts mit Öfen.

Die Kuppelöfen, die Euch das LDA vorgeschlagen hat, sind lediglich eine Ersatzlösung. - Nicht vor Ort oder - soweit ich das überblicke - in keltischer Zeit in der Region durch Befunde belegt.

Kuppelöfen gibt es aber aus der Vorgeschichte in Mitteleuropa (nicht aus der Region der Zeit).

Wenn ihr unbedingt Öfen bauen wollt, würde ich daher auch entsprechende Kuppelöfen bauen. Das kann man schon machen. Ist, denk ich, ein annehmbarer Kompromiss.

Nur, ... bitte sagt nicht, dass das "keltische" Öfen wären. Wenn ihr die Einschränkungen entsprechend kennzeichnet und nicht behauptet, was nicht ist, denke ich, dass man mit der Lösung leben kann.
Wie schon mal geschrieben: Es ist in vor allem wichtig, was man kommuniziert und dass man dabei ehrlich ist.

Grüße
Bärbel
Baerbel Hammes
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste