Celtoi 2009

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Celtoi 2009

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2009 10:55

Mit dem keltischen Ringwall von Otzenhausen besitzt das Saarland eines der berühmtesten und imposantesten Boden-Denkmäler der keltischen Welt. Vom 5. bis ins 1. Jahrhundert vor Chr. besiedelt, bildet die 18 ha große Befestigungsanlage mit ihren monumentalen Steinwällen (240.000 cbm, 10 m hoch, 2,5 km Gesamtlänge) ein beeindruckendes Bild, das in Europa seinesgleichen sucht. Archäologie, Bildung, Natur und Tourismus sind die Bausteine für eine stärkere Inszenierung des Ringwalls und der keltischen Kultur. Dazu gehört auch das vor einigen Jahren in?s Leben gerufene Internationale Keltenfest CELTOI.

Den Besuchern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zum Beispiel keltische Handwerksvorführungen, Präsentation archäologischer Projekte aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz, Schaukämpfe, Bogenschießen, Axt- und Speerwerfen. Dazu gibt es ein spezielles Kinderprogramm sowie keltische und römische Verköstigung mit keltischem Bier. Die teilnehmenden Gruppen garantieren eine wissenschaftlich fundierte und damit höchst authentische Wiedergabe des keltischen Lebens. Erleben Sie die Welt der Kelten am Fuße des Ringwalles von Otzenhausen, einer der gewaltigsten Befestigungen der Eisenzeit.


http://www.nonnweiler.de/index.php?id=38
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Patrick M. » 13.02.2009 11:15

Wir werden mit der Gruppe dort sein. Noch jemand aus dem Forum?
Patrick M.
 

Beitragvon ulfr » 13.02.2009 11:20

Bild

Bild

Die Anlage ist wirklich gewaltig, die Ausdehnung kann man auch auf google-earth gut sehen, Otzenhausen eingeben und etwa 1000 m nördlich nachsehen.

ULFR
"Wenn Sie stolz sein wollen auf Ihr Volk, dann empfehle ich Ihnen den Beruf des Imkers".
Hubertus Meyer-Burckhardt
☪️oe✡️is✝️
Benutzeravatar
ulfr
Site Admin
 
Beiträge: 5321
Registriert: 05.04.2006 13:56
Wohnort: Wetterau

Beitragvon marled » 13.02.2009 13:35

Hi Steve!
Ich hab mich nicht getraut, es bei museale Veranstaltungen einzusetzen :roll:
Ich bin auch da!
Marled
Benutzeravatar
marled
 
Beiträge: 181
Registriert: 17.03.2007 17:11
Wohnort: Hunsrück

Beitragvon Steve Lenz » 13.02.2009 14:23

Naja, ist auch grenzwertig museal, da die Vorstellung der archäologischen Forschungsergebnisse in einem eher Action-lastigen Rahmen stattfindet, wenn ich die o.g. Werbung korrekt interpretiere, Marled.

Ach ja, das Ganze finde am 27. und 28. Juno statt.

Glaube nicht, dass ich daran teilnehmen werde. Liegt aber eher an der Distanz und dem Umstand, dass wir aktuell kein Auto haben. Unsere Ausstattung ist mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres Zug-transportabel.
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Joze » 13.02.2009 18:20

Hallo!

ULFR: die Wallanlage gefählt mir auch sehr! HAbe einige Fotos wschon gesehen - aber deine sind echt STARK! :)
Glaube, wir sind am ende Juni schon ausgebucht.

Ambient&Raumliche Fundstellen impressionieren mich immer wieder (habe schon oft hier aufgeschireben).

Gruss!

Joze
Joze
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste