6. Internationales Rennfeuer-Symposium am Grünten

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

6. Internationales Rennfeuer-Symposium am Grünten

Beitragvon Peter N. » 06.03.2009 19:38

Zum sechsten Mal treffen sich Archäologen, Museumspädagogen, Historiker und Schmiede zu einem "Internationalen Rennfeuer-Symposium" - diesmal in Burgberg im Oberallgäu.
Die Ortschaft Burgberg bei Sonthofen im Allgäu ist vom 7. bis 13. Juli Treffpunkt der Eisenforscher und Rennfeuer-Verrückten ? auf erzhistorischem Gelände. Im Jahre 2004 war der historische Sachsenhof bei Greven in Niedersachsen der Mittelpunkt der frühen Eisenforschung. Verschiedene Gruppen aus mehreren Ländern hatten sich dort zum "1. Internationalen Rennfeuer-Symposium" zusammen gefunden, um Erfahrungen in der Eisengewinnung mittels der so genannten Rennfeuer bzw. Rennöfen auszutauschen.

In Rennfeuern gelang es den Menschen erstmals, aus Erz schmiedbares Eisen zu gewinnen. Im Zuge der Industriellen Revolution verdrängten später die moderneren, vor allem aber wirtschaftlichen Hochofen-Ve! rfahren die Rennfeuer. Sie werden heute vornehmlich im Rahmen der experimentellen Archäologie, aber auch von metallurgisch interessierten Schmieden nachvollzogen. Je nach Form eines Rennofens, dem Eisengehalt im Erz und der Art des Erzes können in mühsamer, stundenlanger Arbeit wenige Kilogramm Eisen in Form einer Luppe gewonnen werden.

In verschiedenen Fachkreisen interessiert man sich wieder für die alten Techniken. So wurde die Idee zum "Internationalen Rennfeuer-Symposium" geboren, das 2009 zum sechsten Mal stattfindet. Vor Burgberg waren die Stationen 2004 der Sachsenhof in Greven, 2005 die Domäne Heidbrink bei Polle an der Weser, 2006 das "Openlucht"-Freilichtmuseum in Eindhoven in den Niederlanden, 2007 Paimpont in Frankreich und 2008 das größte Freilichtmuseum in Polen in der Ortschaft Biskupin.

Burgberg im Oberallgäu erhielt für 2009 den Zuschlag zur Ausrichtung des Rennfeuer-Symposiums, weil die 3200-Einwohner-Gemeinde in den letzten Jahren mit viel ! Eigeninitiative die historischen Erzgruben am Hausberg Grünten (1738 M eter) wieder begehbar gemacht und darüber hinaus mit der "Erzgruben-Erlebniswelt" ein kleines Freilichtmuseum erbaut hat, das die Geschichte des Erzabbaues im Allgäu anschaulich dokumentiert.

Weil das Eisenerz, das im Bergmassiv des Grünten abgebaut wurde, wenig ergiebig war, wurde die Gewinnung in der Theresien- und Annagrube bereits Mitte des 19. Jahrhunderts eingestellt. Das Knappendorf, die Erzstollen und die Schmiede ? heute allesamt Bestandteil der "Erzgruben-Erlebniswelt" ? werden beim Symposium besichtigt. Das Programm des ersten Tages führt die Teilnehmer des Treffens in die Bergbaugeschichte, das Museumsdorf und in die Stollen. Dort soll Original-Erz für die Versuche im Rennfeuer gewonnen werden.

Die Rennöfen werden allerdings direkt in Burgberg am Fuße des Grünten aufgebaut und betrieben. Am Naturbad werden ein Parkplatz und eine Wiese für das Symposium vorbereitet. Anschließend soll der mobile Schmiedeplatz des Internationalen Fachverbandes Gestalt! ender Schmiede (IFGS) aufgebaut werden ? dort können die Luppen sofort verarbeitet werden. Anreisende Schmiede sollen zudem ihr Können demonstrieren.

- Für Teilnehmer sind kostenlose Zeltplätze und Parkplätze für Wohnwagen und Reisemobile direkt am Naturbad beim Rennfeuerplatz vorgesehen.

- Zimmerreservierungen (Stichwort: Rennfeuer-Symposium) sind über die
Gästeinformation Burgberg,
Telefon + 49 (0)8321/787897,
oder per e-mail: gaesteinformation@burgberg.de
möglich.
Peter N.
 

Bealtaine 2009

Beitragvon Peter N. » 09.03.2009 12:50

Peter N.
 

Beitragvon Roeland Paardekooper » 17.07.2009 22:08

Die Ortschaft Burgberg bei Sonthofen im Allgäu ist vom 7. bis 13. Juli Treffpunkt der Eisenforscher und Rennfeuer-Verrückten


Gibt's Jemander der / die mehr weiss? Naechstes Jahr sollte in August (?) in Archeon, NL sein.

:flint:
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste