Unteruhldingen. Mein Gott...

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Unteruhldingen. Mein Gott...

Beitragvon Thomas Trauner » 25.05.2009 11:27

Ich habe mir vorgenommen, eine oder zwei Nächte darüber zu schlafen, aber es half nichts...

Am Samstag, den 23.05.09 war ich, eigentlich auf Bekanntenbesuch am Bodensee weilend, zufällig in Unteruhldingen.
Ich war freudig überrascht, dass gerade an diesem Wochenende die Veranstaltung: "H8 - Acht Länder präsentieren lebendige Geschichte" stattfand. Die in liveARCH zusammengeschlossenen Freilandmuseen präsentierten sich. Unter anderem.

Furchtbar, einfach furchtbar.
Erstmal der Eintritt von 12,00 Euro/Person, der den überraschten (Normal)-Besuchern abgenötigt wurde. Viel für vier Personen...
Und die Veranstaltung war es einfach nicht wert,

Die einzelnen Vertreter der Museen waren ganz nett und kundenorientiert. Die Italiener z.b. hatten beeindruckenden Erfolg beim Bronzegießen. ?Olli? (ich weiß den kompletten Namen nicht) von der SWF-Steinzeitdorffamilie redete sich auf freundlichste Weise den Mund fusselig und beantwortete die Fragen zum wiederholten Male.

Aber ansonsten:
Lederrüstungen aus Ungarn, Färbepflanzen aus Schottland, motorgetriebenes Wikingerboot, Prügel-Wikinger, die mitten zwischen den Museumsständen unter lautem Gegröle, Gestöhne und Geschrei sich auf ihre rostigen Helme und gammeligen Schilde schlugen.
Uninformiertes Museumspersonal, die nicht wussten, was wann und wo geboten wird, Zwangsstempel mit Stempelfarbe auf die Hand (trotz Protest, immerhin hatten wir Nachmittag eine Einladung..),
Auf dem Freigelände (na halt dahinten, am Tennisplatz. Gott sei Dank spiele ich regelmäßig Tennis in Unteruhldingen) gaben sie einem den Rest:
Handgeklapper tat begleiten die ach so tapferen Ritter, die mit Kampffackeln sich gläubigst dem Gottesurteil unterwarfen.
Die Gruppe Carnyx dann etwas versteckt ganz hinten. Beim Essen, aber doch ganz freundlich.

Doof, phantasielos, beliebiges Getümmel, uninformierte Mitarbeiter, teuer, völlig ohne Aussage und (für den Normalbesucher) ohne erkennbaren Zusammenhang. Fürchterlich.
Grausam.

Zum Glück ist?s vorbei und keiner muss mehr hin.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 25.05.2009 11:36

War das diese Veranstaltung, Thomas ?
http://chronico.de/erleben/wissenschaft/0000521/

12 ¤ pro Nase ? Das ist in der Tat heftig !

Dein Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Steve Lenz » 25.05.2009 11:44

Eine derartige Kritik aus Deiner Feder, Thomas, haut mich um. :| Wir haben letztjährig einen sehr schönen und gut betreuten Standort in UU vorfinden dürfen.

Vielleicht "zuviel des Guten"?!
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Beate » 25.05.2009 12:08

Turms Kreutzfeldt hat geschrieben:War das diese Veranstaltung, Thomas ?
http://chronico.de/erleben/wissenschaft/0000521/



Beim Lesen des Artikels klingelten bei mir schon sämtliche Alarmglocken und ich befürchtet das Schlimmste.
Thomas Kritik bestätigt meinen Ahnungen nun leider. :(
Beate
 

.... nachdenklich

Beitragvon Joze » 25.05.2009 13:13

Hi! Ein bischen offtopic:
Ich war in UU noch überhaupt nicht. Möchte aber mitteilen, dass ich sehr froh bin, dass hier Leute auf höhe Ebene sind, dass die Leute kritisch sind und haben Erfahrungen was ist gut und was ist schlecht.
Ich war nähmmlich auch auf einer schlechten MI Veranstalltung bei uns. War auch letztes Jahr auf einer anderer, nun habe eine andere besucht. MI ist bei uns alles, was aus Bereich Darsteller Szenne bzw. Veranstalltungen gibt (dann gibt's noch zwei ganz neue Vereine, die haben "Ausrüstung" aus Karton, Helme aus Alufolie, Tracht aus Polyester, etc .... ).

War genauso entsetzt! Was noch schlimmer war, war Veranstalltung-Programm (auf MI-Veranstalltung Opern-Arien als Musik!!!), wo der entsprechende Bürgermeister+Politiker "Hauptwort" hatte....

Möchte damit sagen - vermisse SEHRR Ihre gute Veranstalltungen und ebenso so gute Darsteller, wie bei euch sind, wie Ihr seid!!

Es ist schlimm, wenn nicht passende Leute bei dem Budget sitzen und die ebenso schlechte Darsteller buchen und dadurch noch schlechte Veranstalltungen machen! Also, möglicherweise war es auch genauso in UU.

Edit.: sonnst habe einige Gedanken /Anmerkungen noch zum Thema "Pfahlbauhäuser-Form" bzw. ihren Recos.... Vielleicht einmal auf anderer passender Stelle was dazu.

Gruss, Joze
Joze
 

Beitragvon Thomas Trauner » 25.05.2009 13:19

Es ging um genau diese Veranstaltung. Die Ankündigung liest sich ja toll.

Der Punkt ist, ich war mit meiner Partnerin völlig unvorbereitet und ohne konkrete Erwartung dort. Quasi als völlig unschuldiger Tourist.
Wie ich schon sagte, mitten in der Unterhaltung mit den Italienern Getöse von Rost-Wikingern, Schaulaufen von ein paar John-Wayne-imitierenden Lederrüstungsträgern und was weiß ich. Auch die Stände der Museen waren irgendwie - äh - einfach. Ich hab erst hinterher begriffen, was das eigentlich hat sein sollen und wer wer war.
Mir taten die Museumsmacher aus Schottland, Italien, Livland etc. echt leid.
Ich weiß nicht, was ich getan hätte, wenn wir mit unserem Museum dort gewesen wären, oder mit einer Gruppe von hier. Spätestens wärend dieser Klopperei wäre ich vermutlich gegangen.
Das ganze war überhaupt keine Werbung für live Archaeology.
Der Normalbesucher hat sicher, ausser Spektakel, nix begreifen können. Wirklich schlecht, echt.

Thomas
Thomas Trauner
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 25.05.2009 13:47

Deine Enttäuschung ist Dir deutlich anzumerken, Thomas. Bei den dort vorhandenen Gruppen war doch auch mal jemand von den Ulfingern hier, wenn ich mich nicht irre. Was sagen denn die Beteiligten dazu?
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Fridolin » 25.05.2009 19:54

Wie man hier
www.pfahlbauten.de/veranstaltungen/Pres ... fbogen.pdf
nachlesen kann, handelte es sich ja nur um eine Veranstaltung im Rahmen eines (vermutlich hoch subventinierten) Europaprojektes, da kann man ja "nichts" erwarten...
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 1127
Registriert: 05.12.2005 19:11
Wohnort: Franconia

Beitragvon Mark77 » 25.05.2009 20:36

Fridolin hat geschrieben:Wie man hier
www.pfahlbauten.de/veranstaltungen/Pres ... fbogen.pdf
nachlesen kann, handelte es sich ja nur um eine Veranstaltung im Rahmen eines (vermutlich hoch subventinierten) Europaprojektes, da kann man ja "nichts" erwarten...


und dafür wirds Geld rausgeblasen ?!? :shock: :evil:
erinnert mich irgendwie an die Sache mit dem Vogelherd und der geplanten Schauhöhle.. soll ja auch Europa-gefördert werden.. *seufz*
Mark77
 

Beitragvon S. Crumbach » 25.05.2009 20:52

Wir waren auch dort .......

Leider haben wir die Pressenkonferenz zum größten Teil verpasst: Den Anfang, weil wir die Bühne nicht gefunden haben und das Ende, weil unsere Fähre nach Mainau nicht gewartet hat.

Es überrascht mich sehr, daß der "Seehaufen" auch Teil der Präsentation war. Wir haben die Gelegenheit genutzt uns zum Selbstverständnis der Würtemberger Ritter e.V. zu befragen und werde über die Anworten noch eine Weile nachdenken müssen.

Für mich persönlich zeigt sich damit, daß die Diskussion zum Qualitätstandart von LH im Museen noch völlig am Anfang steht.

Neben den im Detail sehr schönen und durchdachten Präsentation der Ulfinger (Gänse, Bestattungsshow), der gewohnt professionellen Präsentation von Markus Junkelmann und Team (Fan for ever) und der uns allen bekannten Präsentation der Carnyx mit dem mehrfach publizierten Schwerpunkten nahm sich das bestellte Mittelalter bestenfalls als Experiment aus.

Thomas, ich hätte auch nicht recht gewußt was ich vor Ort getan hätte ...
S. Crumbach
 

Beitragvon Karkanas » 25.05.2009 21:16

tja,

ich habe mich, nach Besuch und Gespräch mit den Würtembergischen Ritterbund gefragt ob mich Mitglieder dieser illustren Runde ver******* wollten? :argh:

Sachkultur, Vermittlung, Darstellung, Vermittlung dieser Gruppe: ein absolut negativer Meilenstein.
Unterirdisch.
Ein Beispiel aus der Reihe: So sollte man es nicht machen!
:wut1:

Wenn irgend jemand beweisen wollte das living History in Museen nicht zu suchen hat- ja, dann sind diese Leute ein wirklich "gutes" Beispiel ...
Karkanas
 

Beitragvon Steve Lenz » 25.05.2009 22:28

Der Blick über den Tellerrand geht noch weiter: Mit dem ?Seehaufen? und den ?Württemberger Rittern? sind auch regionale Mittelaltergruppen in eigenen Lagern am Bodensee. Schöbel weiß, dass er mit solchen Engagements durchaus Kritik auf sich ziehen kann. Zu groß ist für viele Darsteller der Unterschied zwischen Mittelaltermarkt-Atmosphäre und einer sich möglichst dicht am Original bewegenden Ausrüstungsschau. ?Aber diese Qualitätsunterschiede zu zeigen hat doch gerade seinen Reiz?, findet Schöbel. Zumal genau diese unterschiedlichen Aspekte in der Tagung und den begleitenden Diskussionen aufgegriffen werden.


http://chronico.de/erleben/wissenschaft/0000521/
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Beate » 26.05.2009 04:26

Genau das, Steve, hat mich hellhörig gemacht

und

Hier wird Publikumsarbeit zelebriert. Das Pfahlbaumuseum will informieren und unterhalten. Und dabei zeitigen die Organisatoren um Schöbel eine gesunde Aufgeschlossenheit gegenüber Projekten, die zwar ambitioniert sind, aber nicht allein auf wissenschaftlichen Fakten beruhen.


Gesunde Aufgeschlossenheit?
Beate
 

Beitragvon Turms Kreutzfeldt » 26.05.2009 05:37

Ich sage dazu nichts, denn
Gesunde Aufgeschlossenheit?
habe ich bereits kennengelernt. Hätte nicht gedacht, dass die bei Herrn Schöbel auch vorhanden ist. Aber man entwickelt sich scheinbar. :idea:

heute zugeschlossen, der Turms
Ich bin der Schleuderer, der stets aufschreit und das mit Recht, denn alles was nicht schleudert, ist wert das es auch untergeht, so ist denn alles, was ihr Schleudern nennt, mein eigentliches Element...
nach Hildegunst von Mythenmetz, Erinnerungen
Benutzeravatar
Turms Kreutzfeldt
 
Beiträge: 1207
Registriert: 05.12.2005 18:04
Wohnort: Halle / Peißnitz

Beitragvon Martin » 26.05.2009 06:59

S. Crumbach hat geschrieben:Wir waren auch dort .......


Ja, und Sylvia hat mich an meinen Kampfschwimmerlatschen erkannt :D
Viele Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2007 19:58
Wohnort: Schwindegg

Nächste

Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron