Römerfest ?Schwerter, Brot und Spiele" Xanten 2009

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Römerfest ?Schwerter, Brot und Spiele" Xanten 2009

Beitragvon S. Crumbach » 25.06.2009 16:12

http://www.apx.de/

Alle 2 Jahre wieder: Größes Museumsfest auf dem Freigelände in Xanten.

http://www.apx.de/ihrbesuch/veranstaltu ... ogramm.pdf

Programm und Lageplan

Wer noch nie dort war: Zeit mitbringen (und bequeme Schuhe, einen Bollerwagen nebst Picknick).

Nicht nur das Fest an sich lockt, sondern auch das noch relativ frisch eröffente Museum:

http://www.apx.de/roemermuseum/

Mit Sonderaussstellung http://www.apx.de/roemermuseum/veransta ... /index.htm
zum "Varusjahr"

(Ich habe die Sonderausstellung noch nicht gesehen.)

Sehr interessant könnte es sein Vergleiche zum Museumfest (Römer und Germanentage) in Kalkriese zu ziehen.

In Xanten ist nicht versucht worden über eine Kooperation der Darsteller "comitatus" http://www.comitatus.eu/ und Museumsleitung ein Auftritt zu koordinieren, bzw. ein geschlossenes Konzept zu realisieren.

Das angekündigte breite Spektrum an Aktionen und Präsentationen ist im Vergleich zu den Vorveranstaltungen noch erweitert worden.
S. Crumbach
 

Beitragvon Roeland Paardekooper » 26.06.2009 21:41

bin morgen dabei.
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon S. Crumbach » 27.06.2009 07:48

Oh großartig, bitte komm und besuchen!!!! :dekadent:


Wir sind leicht an dem Fischer zu erkennen :octo:
S. Crumbach
 

13 Verletzte nach Blitzeinschlag

Beitragvon Roeland Paardekooper » 27.06.2009 19:08

http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/725311/13-Verletzte-nach-Blitzeinschlag.html

Bei der Veranstaltung "Schwerter, Brot und Spiele" im "Archäologischen Park ist ein Blitz in eine Baumgruppe eingeschlagen. Dabei verletzten sich 13 Menschen. Vier davon schwer. Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Ja, wir waren 100 Meter davon entfernt. 1 - 2 Bilder kann ich ja geben - bizar.
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Roeland Paardekooper » 27.06.2009 19:18

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Steve Lenz » 27.06.2009 19:31

Fotos kann ich nicht sehen, ich hoffe aber, dass es für alle Betroffenen letztendlich gut ausgehen wird. Sind Freunde unter den Verletzten???
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Roeland Paardekooper » 27.06.2009 19:36

Hi,

wer verletzt wurde ist unklar - es war Chaos nachher - kann aber auch nich Anderes. Soweit ich die Presse glauben muss, waren es meist Turisten.
Morgen ist also KEIN Roemerfest mehr, aber das war schon klar, hoffe ich.

Roeland
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Roeland Paardekooper » 27.06.2009 19:37

http://twitpic.com/8l60i

http://twitpic.com/8l5yb

http://twitpic.com/8l5ts

Wenn Jemanden helfen kann, die Bilder hier im Forum zu kriegen....
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Medusa » 27.06.2009 22:44

Hier ein kurzer Bericht und ein paar Fotos zu dem Unglück in Xanten:

http://www.derwesten.de/nachrichten/200 ... etail.html

Ich hoffe, daß es allen aus diesem Forum, die auf dieser Veranstaltung sind, wohlauf sind. Vor zwei Jahren, als ich als Gast der Coh. I. Germanorum dort war, war auch schon so schlechtes Wetter. Xanten scheint wettermäßig unter keinem guten Stern zu stehen.
Medusa alias Svenja G.
Benutzeravatar
Medusa
 
Beiträge: 286
Registriert: 18.12.2005 19:37
Wohnort: Nijswiller, Zuid-Limburg, NL

Beitragvon Jøran » 28.06.2009 02:00

Hei Roeland,

habe die Bilder mal bei mir zwischengespeichert.
Leider bietet dein Bilderdienst keine direkten Links zu den Bilder an.
Wenn du Bilder hier zeigen möchtest und es soll nichts kosten, dann wäre www.flickr.com mein Tipp.


Bild

Bild

Bild


Hilsen

Jøran
Jøran
 

Beitragvon S. Crumbach » 28.06.2009 17:11

Wir sind alle heile zurück.

Ich möchte an dieser (und an anderer Stelle werde ich das auch noch tun) eine riesen Lob an Xanten und die Notfallpläne aussprechen. Wir haben zusammen mit der Spätantike in der ersten halben Stunde dem THW etwas geholfen und später auch noch Besucher vom Platz gebeten, weil es nach einem zweiten Gewitter aussah.
Sehr sicher bin ich mir vom Gefühl her, daß schlimmeres verhindert werden konnte, weil so schnell udn effektiv geholfen werden konnte und alle ruhig geblieben sind.
Großartig.
S. Crumbach
 

Beitragvon Roeland Paardekooper » 28.06.2009 17:25

Silvia: Stimmt voellig. Alle Hilfdienste waren sehr schnell zur Stelle und hat alles gut funktioniert. Es war keine Panik, was sonst zu viel Schlimmers fuehren haetten koennen.

Spaeter beschreibe ich gerne meine Erfahrungen bis 15:00h vom Event her.
Benutzeravatar
Roeland Paardekooper
Site Admin
 
Beiträge: 535
Registriert: 08.03.2008 22:09
Wohnort: Nykøbing F. (DK)

Beitragvon Bullenwächter » 28.06.2009 22:42

Leider hat Xanten heuer ein unerfreuliches jähes Ende gefunden. Ich hoffe, den Verletzten geht es gut und sie erholen sich alle bald wieder.

Wir waren auf der Pompa und gerade dabei, die Arena zu verlassen. Die vor uns marschierenden Engländer blieben unter dem Torbogen der Arena stehen und wir warteten den schwersten Regen ab. Ein Blitz muss dabei in oder bei der Arena eingeschlagen haben. Als der Regen nachließ wollten wir zurück zu unserem Lager und trafen einige Spätrömer am Bierstand die uns informierten, dass etwas schlimmes passiert war. Vor der Arena, wo sich das schwere Unglück ereignete, wurde die Lage zusehends unübersichtlich, Rettungswagen trafen ein, Besucher und Einsatzkräfte liefen umher, schnell waren wir uns einig, dass dort Hilfe benötigt wurde und halfen bei den Absperrung des Einsatzortes und der Lenkung der Besucherströme.
Die Rettungsmaßnahmen liefen anfangs etwas unkoordiniert, aber nach so einem verheerenden Unglück ist das kein Wunder. Zunächst wusste keiner, was los war. Die Hilfskräfte organisierten sich recht schnell, es wurden Leute mit Fahrzeugen über den Platz geschickt um nachzusehen, ob eventuell noch weitere Verletzte auf dem sehr weiträumigen Gelände liegen, da dies zu Fuß nicht machbar war. Die Schwerverletzten wurden versorgt. Dann trafen NAWs, Rettungswagen, Feuerwehr, THW im Minutentakt ein, überall Blaulicht und Sirenen. Die Mehrzahl der Besucher blieben ruhig und besonnen, was schlimmeres verhinderte. Während auf der einen Seite die direkt Verletzten versorgt wurden mussten ständig Einsatzkräfte in die Katakomben der Arena eilen, um dort Besucher mit Schocks oder Kreislaufzusammenbrüchen zu bergen. Es war ein gespenstisches Szenario. 3 Rettungshubschrauber waren im Einsatz, die mindestens 4 Mal abgeflogen sind. Wie viele Fahrzeuge von THW, Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei im Einsatz waren kann ich nicht sagen, es erstreckte sich aber bestimmt über 2 Stunden.

Auf dem Gelände des APX sind mindestens 3 Blitze eingeschlagen und ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist. Das die Veranstaltung abgesagt wurde kann ich voll und ganz verstehen.
The day may be near when we must kill to conserve.
"Dekmalschützer" Giles Cato in der MIDSOMER-MURDERS-Episode The House in the Woods
Benutzeravatar
Bullenwächter
 
Beiträge: 1564
Registriert: 05.12.2005 15:23
Wohnort: Halstenbek

Beitragvon David » 02.07.2009 17:04

Das sieht man was für eine Gewalt so ein Gewitter hat! cry:

Wünsche den verletzten gute Besserung.
" Lasst andere die alten Zeiten preisen; ich bin froh, daß ich in dieser Zeit geboren bin. "

Publius Ovidius Naso, Ovid römischer Dichter 43 v.Chr. - 18 n.Chr.
Benutzeravatar
David
 
Beiträge: 196
Registriert: 09.03.2006 19:09
Wohnort: Jihlava CZ

Beitragvon Mela » 02.07.2009 20:31

Ich hoffe, dass die Verletzten bald alle wieder auf dem Damm sind! Gute Besserung!

Es ist immer ein mulmiges Gefühl bei so Grossveranstaltungen bei mir - das mag daran liegen, dass ich mein Studium teilweise als Security verdient habe...

Liebe Grüsse

Mela
Mela
 
Beiträge: 368
Registriert: 09.12.2005 10:37
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste