Varna - Das erste Gold der Menschheit

Moderatoren: Nils B., Turms Kreutzfeldt, Hans T., Chris, ulfr

Varna - Das erste Gold der Menschheit

Beitragvon Steve Lenz » 05.07.2009 08:12

Vortrag am 10. Juli 2009 ? 19.30 Uhr im Kelten Römer Museum Manching

Prof. Dr. Henrieta Todorova
Archäologisches Institut der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften in Sofia
z.Zt. Mercator-Professorin an der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg

Die reichen Goldfunde des Gräberfeldes von Varna ? am Westufer des Schwarzen Meeres im heutigen Bulgarien gelegen ? stellen eine der größten Sensationen der Urgeschichte dar, da sie um Tausende von Jahren den bekannten Hochkulturen des Orients und Ägyptens vorausgehen.
Das Gold von Varna ist das älteste der Menschheit und Hinweis auf die früheste Hochkultur Europas.


19.30 Uhr - Museumsfoyer(Einlaß ab 18.45) ; Cafeteria und Ausstellungsräume sind an diesem Abend geöffnet
Erwachsene 2.50 Euro ? Mitglieder des Keltisch-Römischen Freundeskreises Manching e.V.2.00 Euro
Kinder, Jugendliche und Studenten der Archäologie unter 26 Jahren (Studentenausweis): 0,50 Euro


http://www.museum-manching.de/
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Frau Todorova

Beitragvon Theodor » 05.07.2009 11:42

... war jetzt ein semester bei uns in heidelberg Gastprofessorin.
Ich habe leider ihre veranstaltung nicht besuchen können aber ich war am Donnerstag sozusagen beim abschiedsgrillen und kann nur folgendes sagen:

- durchweg positives Statement seitens meiner Mitstudenten
- super liebe und lustige alte Frau ;)
- die muss wirklich gut sein denn sie wurde aufgrund ihrer hohen kompetenz zu diesem Gastjahr eingeladen


Also wer die Zeit hat sollte diesen Vortrag unbedingt besuchen!

mfg Theo
Theodor
 

Beitragvon Steve Lenz » 05.07.2009 11:46

Würde gerne hingehen, aber bis ich von der Grabung weg und in Manching angekommen bin ist der Vortrag vorbei. :| Wenn allerdings wie letzten Freitag witterungsbedingt spontaner Grabungsstop ausgerufen wird... :wink:
Aus den Augen - aus dem Sinn.
Benutzeravatar
Steve Lenz
 
Beiträge: 3162
Registriert: 05.12.2005 14:18

Beitragvon Theodor » 05.07.2009 11:52

Hm aj mir ist das leider nen bisschen weit .... und ich bin finanziell etwas abgebrannt ... vll fahren ja leute hin vom institut.
Mal schauen nächste woche.
Theodor
 


Zurück zu Museale (und andere) Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron